Kreismeisterschaft der Bogensportler

Konzentration
Konzentration

 Die Kreismeisterschaft der Bogensportler richteten, wie in den vergangenen Jahren, die Bogenschützen des TSV Grasleben auf der Anlage an der Vorsfelder Straße aus. Mit neun Startern stellte der TSVG die größte Gruppe im 22-köpfigen Teilnehmerfeld. Nach der Begrüßung durch den Kreisbogenreferenten Michael Kopischke und dem Graslebener Bürgermeister Carsten Strauß erfolgte die obligatorische Bogenkontrolle, bei der die Sportgeräte der Schützen überprüft werden, ob sie regelkonform sind. Anschließend hatten die Sportler/innen 30 Minuten zum Einschießen.

Danach wurde es Ernst, nun zählte jeder Pfeil für die spätere Endabrechnung. Bereits während der dritten Wettkampfpasse schmiss unser Vorsitzender das „Handtuch“. Entnervt nach rund 30 Pfeilen, von denen er ca. 40% aus unerklärlichen Gründen von der Pfeilauflage warf und damit nicht auf der Scheiben platzieren konnte, gab er auf. Da waren es nur noch acht Starter des TSVG.

Auch bei den anderen Schützen/innen trafen die Pfeile nicht immer ihr Ziel, das je nach Alter des/der Schützen/innen in bis zu 70 Metern Entfernung stand, und mussten dann gemeinsam gesucht werden.

Nach den ersten 36 Wertungspfeilen stärkten sich die Schützen mit Bratwurst oder den mitgebrachten Stullen. In der zweiten Runde waren wieder 36 Pfeile zu schießen und die Konzentration und Kondition der Bogensportler war gefragt.  

Bereits 30 Minuten nach Wettkampfende erfolgte die Siegerehrung durch den Kreisbogenreferenten und den Kreisschießsportleiter des KSSV Martin Tomicki.

Kreismeister: Mit einer Goldenen Nadel für den ersten Platz wurden Emil König (587 Ringe) und Werner Kurzmann (462 Ringe) geehrt. Zweite Plätze mit einer silbernen Nadel belegten Heike Mirre (439 Ringe), Roman Schubert (432 Ringe) und einen dritten Platz mit bronzener Nadel Kerstin König (388 Ringe).

Seit einigen Jahren schießen Einsteigerschützen ebenfalls anlässlich der Ausrichtung der Kreismeisterschaft außer Konkurrenz auf 30 m. Hier starteten unsere drei „Neulinge“ und schossen beachtliche Ringzahlen, Norbert Antl 508 Ringe, Sven Schmidt 463 Ringe und Frank Hamel 441 Ringe!

 

Nun gilt es sich in Geduld zu fassen, bis die Limitzahlen für die Landesmeisterschaft veröffentlicht werden, zu der hoffentlich auch wieder Bogensportler des TSVG Helmstedt eingeladen werden.