Peters Turnspielplatz


Der Spielplatz des TSVG Helmstedt eignet sich perfekt zum Turnen und Austoben, direkt angrenzend der Geschäftsstelle ist dieser rund um die Uhr geöffnet und lädt zum Verweilen ein. Besonders an warmen Sommertagen kann man hier perfekt ein Picknick im Schatten genießen. 

 


Turnspielplatz für Groß und Klein

01.02.2022

 

Wir haben es geschafft!

Dank eurer Hilfe konnten wir die Finanzierung des neuen Sportgerätes ermöglichen und so den Spielplatz noch ein bisschen schöner machen. Außerdem werden wir einige Verschleißteile erneuern. 

Das Spielgerät ist bereits bestellt und wird voraussichtlich Ende März in Betrieb genommen. Wir wollen dies mit einer kleinen Einweihung feiern und hoffen, dass das Ende Mai realisierbar ist.

Wer schon vorher einen Blick auf den Spielplatz werfen möchte, kann das im Zuge unserer Osterhasen-Such-Aktion am 16.04.2022 machen. 

Wir freuen uns auf viele Besucher! 


Wir sammeln Spenden!

20.01.2022

 

Der TSVG Helmstedt sammelt Spenden um den Turnspielplatz noch attraktiver zu gestalten. 

Auch Kinder im Krippenalter sollen die Möglichkeit haben sich ihrem Alter entsprechend auf dem Spielplatz bewegen zu können. 

 


Was lange währt….!

18.05.2020

 

… wird endlich gut, sagt ein Sprichwort und so dürfte der neue Spielplatz auf dem TSVG-Gelände, neben dem Volleyballfeld etwas ganz Besonderes werden. … aber der Reihe nach.

Als unser Vorsitzender Peter Worlich im Januar des vergangenen Jahres starb, bat seine Familie anstelle der zugedachten Blumen um Spenden für einen Spielplatz. Es kam eine beträchtliche Summe zusammen, die jedoch leider nicht für einen Spielplatz ausreichte. Es begann die Suche nach weiteren Sponsoren, die in der Volksbank eG und der GoFus Stiftung (Golfende Fußballer, die den Bau von Spielplätzen fördern) gewonnen werden konnten. Wer nun aber meinte, dass jetzt bereits der Bau des Spielplatze beginnen konnte, wurde enttäuscht. Die Suche nach einer Firma, die Auswahl geeigneter Spielgeräte und, und, und begann. Kurz gesagt, es zog sich hin.

Am Montag, den 18.05. ging es dann los! Die Firma Keller und Tersch bereitete den Untergrund für die Spielgeräte vor und als erstes Gerät soll die Vogelnestschaukel aufgebaut werden. Die restlichen Geräte werden dann in den nächsten Wochen geliefert und aufgebaut. Die offizielle Einweihung wird dann gebührend gefeiert!

 


Klaus-Peter Worlichs Wunsch ist endlich in Erfüllung gegangen

Helmstedt, 13.09.2020

 

Die Bauarbeiten des Kinderspielplatzes für den TSV Germania Helmstedt sind abgeschlossen. Die Übergabe fand am Dienstag auf dem vereinseigenen Gelände statt. Mitte Mai dieses Jahres begannen die Baumaßnahmen. Nach einer Pause konnte die zweite Bauphase im Juni weitergeführt und im Juli offiziell abgeschlossen werden.

„Die Firma ‚Keller Tersch‘ aus Wolfsburg nahm sich der Aufgabe des Baus an. Coronabedingt gab es einige Lieferverzögerungen bezüglich der Materialien, sodass sich die Fertigstellung etwas verzögerte“, berichtete Jutta Ackert, die für alle Angelegenheiten im Verein zuständig ist. Unter anderem spendete die Volksbank aus den Reinerträgen des VR Gewinnsparens die neue Vogelnestschaukel. Hendrik Wieland, Geschäftskundenberater in Helmstedt, überreichte stellvertretend für die Volksbank Wolfenbüttel einen Scheck in Höhe von 2.400 Euro an den Verein.

„Auch der GOFUS, ein Verein ehemaliger Fußballprofispieler, die sich nun dem Golfspielen widmen, übernahm sogar 50 Prozent der Kosten für diesen guten Zweck“, fügte der stellvertretende Vorsitzende des TSVG, Jens Flemke, hinzu. Den Grundgedanken für den Spielplatz hatte der im vergangenen Jahr verstorbene, ehemalige TSVG-Vorsitzende Klaus-Peter Worlich geschaffen. „Ich würde mir wünschen, dass ich es noch erlebe, Kinder auf unserer Anlage klettern, balancieren und hüpfen zu sehen“, zitierte ihn seine Frau Gabriele Worlich in ihrer Rede. Klaus-Peter Worlich war im Verein sehr aktiv und betreute dort die Kinder und Jugendlichen in der Turnabteilung. Doch sein ehrenamtliches Engagement ging noch über die Trainingsstunden im TSVG hinaus. Der ehemalige Vorsitzende war ein Fan des Outdoorsports, so kam es nicht selten vor, dass er mit den Kindern im Wald laufen oder auch zelten war. Zu seiner Bestattung hatte sich Worlich nur Spenden für den Spielplatz gewünscht und diese letzte Herzensangelegenheit ging nun endlich in Erfüllung.

Der Spielplatz wird für alle begehbar sein, sofern das Tor zum Platz geöffnet ist. Ziel war es, einen Standort zu wählen, sodass Eltern ein Auge auf ihre Kinder haben können, wenn sie das Stadion für Veranstaltungen besuchen. Zum Gedenken an Klaus-Peter Worlich wurde der Spielplatz auf den Namen „Peters Turnspielplatz“ getauft. Der Bau traf auf positive Resonanzen und wurde bisher gut von Eltern und ihren Kindern besucht.

 

Gabriele Worlich, Hendrik Wieland, Geschäftskundenberater der Volksbank Helmstedt, der einen Spendenscheck mitgebracht hatte; und Jens Flemke, stellvertretender Vorsitzender des TSVG (von links), freuten sich, dass der Spielplatz von den Kindern in Beschlag genommen werden konnte.

Quelle: Helmstedter Sonntag (Text), Alina Werner (Foto)