· 

Bezirksmeisterschaften Crosslauf aus Sicht eines Erfahrenen

16 Starterinnen und Starter vom TSV Germania Helmstedt hatten sich am Waldsportplatz in Wolfshagen eingefunden, um beim Cross auf Bezirksebene festzustellen, wo man sich nach der langen Winter- und Wettkampfpause aktuell einordnen kann.

Beim Eintreffen unserer Erwachsenen-Truppe hatten die Jugendlichen ihre Läufe fast schon hinter sich (siehe 2. Beitrag).

Beim Einlaufen vorab mussten wir feststellen, dass die Strecke nur stellenweise matschig war, dafür aber knallhart, was Steigung und Gefälle anbetraf ! Aber wir waren ja schließlich auch im Harz und das Wetter spielte mit.

Um es vorweg zu nehmen: Alle Teilnehmer kamen ohne Sturz ins Ziel, was bei der wurzelreichen Strecke schon mal als Erfolg angesehen werden konnte. Anfangs starteten die Frauen unter 30 mit unserer Jüngsten Franziska Kuhn. Franzi lief die 3,3 km sehr achtbar in einer schnellen Zeit, so dass sie auf Platz 5 vor ihren Erwartungen ins Ziel kam. Danach waren die Frauen W30 bis W70 dran, auch sie liefen 3,3 km. Ingrid Stolle und Rita Susenburger konnten mit ihrem Lauf in den AKs W60 und W65sehr zufrieden sein, denn sie waren mit der 11-jährigen Carlotta Ondrasch die einzigen Titelträgerinnen in unserem Team. Man kann auch Frauen – Power dazu sagen !

Nach den Jugendlichen und den unter 30-jährigen waren die Männer M30 bis M45 in 5er-Altersklassen am Start. Die 4,9 km lange Strecke liefen Dennis Bauwe, René Eggert und die tiefer Gemeldeten Kai-Uwe Huth und Detlev Ameis zur Vervollständigung der Mannschaft. Kai-Uwe wurde Vizemeister M40, Dennis, René und Detlev erreichten die Plätze 3, 5 und 7 der M45. In seiner Altersklasse M60 wäre Detlev Vizemeister geworden. Die Mannschaft M40/45 erreichte den 2. Platz.

Der letzte Lauf der Veranstaltung war den 50-75 jährigen vorbehalten. Auch hier ging vorn die Post ab, weiter hinten aber schon gemächlicher. Und auch Lutz kam in seiner AK M70 auf den 2. Rang.

 

 

Fazit: Bei einer Bezirksmeisterschaft hängen die Trauben ziemlich hoch, trotzdem traten alle zufrieden und gestärkt an Selbstbewusstsein den Heimweg an.