· 

Zwei Landesmeistertitel und zwei Kreisrekorde

Die diesjährigen Landesmeisterschaften aller Altersklassen im Göttinger Jahn-Stadion am 20. Juni 2021 wurden zu einer Hitzeschlacht. Neben den hohen Temperaturen von knapp unter 40 Grad hielten die besonderen Umstände durch die Corona-Pandemie Herausforderungen für die Leichtathleten bereit. Für viele Helmstedter Sportler waren die Titelkämpfe erst der zweite oder dritte Wettkampf in diesem Jahr und gleichzeitig schon ein Saisonhöhepunkt, nachdem der geregelte Trainingsbetrieb erst vor Kurzem wieder aufgenommen werden durfte.

 

Trotz alledem kehrten die Aktiven vom TSVG Helmstedt mit 2 Landesmeistertiteln, einem Vizemeistertitel und etlichen guten Platzierungen und Bestleistungen zurück.

Annegret Jensen siegte gleich am ersten Tag (Freitag) im Hammerwurf der Frauen mit einer guten Siegerweite von 56,47m. Sie wurde hochgemeldet, weil ihre Altersklasse U20 am Samstag in Göttingen startete. Da warf sie aber bereits wieder in Berlin beim Nominierungswettkampf für die U20 Europameisterschaft. In der laufenden deutschen Bestenliste steht Jensen momentan auf Platz 4.

Die Überraschung war jedoch Laura Mahncke, die sich über 400m den Titel in der weiblichen U18 holte und dabei ihre Bestleistung von 59,93s um fast 2 Sekunden auf hervorragende 58,10s steigerte. Damit erfüllte sie nicht nur die Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften (59,00) sondern lief sich auch noch auf Rang 8 der aktuellen deutschen Bestenliste, wobei sie die schnellste in ihrem Jahrgang 2005 ist, alle anderen sieben 400m Läuferinnen vor ihr sind im älteren Jahrgang 2004. Mit ihrer Zeit stellte sie einen neuen Kreisrekord auf. Ihre gute Form unterstrich die Germanin im 200m Lauf 2 Tage später. Sie lief in 26,05s auf Platz 5 bei leichtem Gegenwind.

Vizemeisterin wurde Sarah Karwacki im Hammerwurf der U18 mit 56,07m. Alle diese 4 Sportler/innen haben die Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften nun im Gepäck.

Eine sehr gute Leistung trotz des undankbaren 4. Platzes erzielte Matthis Liebe im 800m Lauf der M15. Er lief in 2:08,58s Bestleistung und stellte einen neuen Kreisrekord auf. Ole Magnus wurde im 400m Hürdenlauf der U20 Vierter in 59,29s.

Luca Winter hatte als „Jüngerer“ im großen Teilnehmerfeld über 100m über einen guten Vorlauf (11.47) den Einzug ins Finale erreicht und erkämpfte sich dort den 6. Platz mit neuer persönlicher Bestleistung von 11.43s. Diesmal war der Wind mit 0,0m/s auch gültig. Über 200m gab es in der Kurve ziemlich starken Gegenwind, um so wertvoller, dass er trotzdem mit 23,17s seine Bestleistung einstellte, die er vor 1 Woche noch mit viel Windunterstützung aufstellte (alle TSV Germania).

Weitere Teilnehmer waren:

Yvonne Plewka U18 (TSV Germania) VL 100m: 13,66; 200m 27,61