Auf der diesjährigen Landesmeisterschaft in der Halle starteten auch zwei junge Bogensportler des TSVG Helmstedt. Emil König, der bereits mehrfach auf Landes- und Deutschen Meisterschaften startete und der 9-jährige Alexander Rogge, der im Sommer 2019 erstmals auf einer Landesmeisterschaft schoss, waren zum Start in Bad Fallingbostel eingeladen. Im Vorfeld der Landesmeisterschaft hatte beide Sportler zusätzliche Trainingseinheiten absolviert und es offenbarten sich unterschiedliche Leistungsstände.
Während Alexander zum Teil schon fast verbissen das Trainingsprogramm abarbeitete, ging Emil völlig entspannt und locker mit dem Trainingsvorgaben um. Doch zurück zur Landesmeisterschaft.
Beide Helmstedter Bogensportler waren für einen Start in der 2. Gruppe eingeteilt, Wettkampfbeginn um 15:00 Uhr. In der Folge von Problemen mit der Hallenbeleuchtung bereits beim Start der 1. Gruppe, begann das Schießen der nachfolgenden Gruppe deutlich später. Nach den Probepfeilen und den ersten 30 Wettkampfpfeilen war das „Halbzeitergebnis“ ein Spiegelbild der Einstellung beim Training. Emil lag mit 202 Ringen auf dem vorletzten Platz. Alexander war mit 234 Ringen über 40 Ringe Vorsprung auf dem ersten Platz. In der zweiten Runde zeigte Emil das bessere Durchhaltevermögen. Er schoss 206 Ringe und verbesserte sich auf den 5. Platz. Bei Alexander lief es genau andersherum. Er ließ in der 2. Runde nach, schoss aber immerhin noch 204 Ringe und siegte mit 56 Ringen. Das bedeutete den Titel des Landesmeisters in der Schülerklasse C!
Eine weitere Landesmeister aus dem Kreis Helmstedt, stellte der SV Essenrode in der Klasse Schüler Blankbogen mit Johanna Ahrens. Johanna schoss 525 Ringe von 600 möglichen Ringen.
Weitere Fotos folgen....