Eine sportliche Tradition hat der Himmelfahrtstag bei den Leichtathleten des TSV Germania Helmstedt, und so kamen Läufer und Werfer aus dem Verein und von außerhalb morgens bei strahlendem Sonnenschein zusammen. Mit kleinen und großen Sportlern von 4 bis 80 Jahren war es von Anfang an ein Fest für die ganze Familie. Bei diesem Wetter ließ sich auch der Sprung in den Wassergraben beim 3.000m-Hinderlauf gut aushalten – oder beobachten.
Nach dem Sport stärkten sich alle bei Gegrilltem und mitgebrachten Salaten und spendeten bei der Siegerehrung reichlich Applaus.
Bei Speer- und Diskuswurf kamen die besten Werfer der Region zusammen und spornten sich zu Saisonbestleistungen an. Das parallele Laufprogramm umfasste einen Meilen-Lauf (1.693 m), 800m für
Kinder und Jugendliche, 2.000 m und 3.000 m Hindernis. Hier waren es vor allem die Läufer des TSV Germania, die sich in den seltenen Disziplinen maßen.
Die Ergebnisliste wird in Kürze veröffentlicht.
Eine Eigendynamik hat das Fußballspiel "Jung gegen Alt" am Nachmittag entwickelt. Nachwuchs und überraschende Talente in beiden Mannschaften sorgten für ein ausgeglichenes und spannendes Spiel. Die Jungen (U30) brachten die Alten dieses Mal ernsthaft in Bedrängnis, doch beim Schlusspfiff mussten sie sich mit einem Tor Rückstand geschlagen geben.