· 

Jahresversammlung mit Ehrungen

Bei der Jahresversammlung der Leichtathletikabteilung und ihres Fördervereins – ausnahmsweise an einem Mittwoch-Termin am 24. April – standen zunächst die erfolgreichen Sportler des Jahres 2018 im Fokus. Abteiungsleiter Bernhard Ulrich überreichte die DLV-Ehrennadeln in Bronze an die 7 Sportler, die unter die besten 30 der Deutschen Bestenliste gekommen waren. Mit ihren Einzeldisziplinen gelang dies Sarah Karwacki (15. im Hammerwurf W14), Yvonne Plewka (10. im Blockwettkampf Wurf W14) und Simon Scholz (15. im Speerwurf M15). Mit ihrer Mannschaftsleistung in den Blockwettkämpfen erreichten Simon Scholz, Ole Magnus, Michael Sprangel, Bennet Scharf und Luca Winter zudem Rang 26.

 

Geehrt wurden auch die Siegerin und der Sieger im vereinsinternen Läufer-4-Kampf, der mit einem Punkte-System in 4 verschiedenen Laufdisziplinen (2 x Bahn, 2 x Straße) ausgetragen wird. Rita Susenburger und Michael Georgi nahmen für das Jahr 2018 den Wanderpokal entgegen. René Eggert und Thomas Exner kamen auf die Plätze 2 und 3 der männlichen Konkurrenz.

 

 

 

 

Im formellen Teil der Versammlung musste der Vorstand des Fördervereins neu gewählt werden. Hier wurden Bernd Gläsner, Matthias Gollmer und Bernhard Ulrich im Amt bestätigt.

 

Aus der Abteilung selbst berichtete Bernhard Ulrich und blickte auf die zahlreichen Veranstaltungen – mit den Bezirksmeisterschaften U14/U16 als größter Herausforderung – und gut laufende Trainingsgruppen zurück. Das Übungsleiter-Team konnte aus den eigenen Reihen mit Michael Sprangel und Max Schwarz verstärkt werden. Die gute sportliche Bilanz zeigte sich einmal wieder im niedersächsischen Vergleich: Platz 17 unter 369 Vereinen. Platz 3 bei der Zahl der Sportabzeichen im Kreis Helmstedt zeigt dazu die breitensportliche Aktivität.

 

Die gemeinsame Weihnachtsfeier mit Vereinsmeister-Ehrung im Vereinsheim war sehr gelungen, auch dank Thomas Exners exzellenter Verköstigung. Bernhard Ulrich dankt ihm dafür mit einem Restaurantgutschein.

 

Kurz vor der vereinsoffenen Vereinsmeisterschaft der Jugend und Erwachsenen am 10.Mai ist man gespannt auf die Resonanz. Weitere Termine im Jahreslauf sind
30. Mai Himmelfahrtssportfest
03. September 2. Vereinsmeisterschaft der Kinder
20. September Kreisvergleichswettkampf
18. Oktober Läuferabend

 

Willi Henkel führt Sportabzeichentage/Bundesjugenspiele der Schulen durch und benötigt am 4., 5., 12 und 24. Juni sowie am 5. September tagsüber noch Helfer.