· 

Bogensportler Emil König weiterhin auf der Erfolgsspur

Das neue Sportjahr brachte für den, nun in der Schüler-B-Klasse startenden 11-jährigen Emil König auch eine Änderung der Auflagengrößen seiner künftigen Ziele. Während im vergangenen Jahr das Auflagenzentrum, die 10 noch 8,1 cm und die 9 weitere 8,1 cm groß waren, ist der Durchmesser nur noch 6,1 cm groß! Als weiteres Handikap kam ein stärkerer Bogen dazu, der ebenfalls eine Umgewöhnungsphase erforderlich machte und somit die geschossenen Ringzahlen deutlich geringer waren als im Vorjahr.

Während Emil bei der Vereinsmeisterschaft lediglich 363 Ringe schoss, waren es auf der Kreismeisterschaft wegen eines technischen Defektes an Emils Bogen noch 389 Ringe. Diese Ergebnis genügte dann gerade noch um das Limit für einen Start auf der Landesmeisterschaft des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) zu erfüllen.

Emil König und Werner Kurzmann auf der Landesmeisterschaft
Emil König und Werner Kurzmann auf der Landesmeisterschaft

Am 13.01.19 fand die offene Landesmeisterschaft des Niedersächsischen Bogensportverbandes (NBSV) in Garbsen statt. Die Regeln des NBSV weichen von denen des NSSV insoweit ab, als das für Emil hier eine noch die „Vorjahresgröße“ mit einem Zentrum von 8,1 cm als Ziel vorgesehen ist. Die geschossenen 477 Ringe bescherten Emil den Titel des Landesmeisters! Ebenfalls mit in Garben mit am Start, der 80-jährige Werner Kurzmann. Werner schoss in der Klasse Ü 65 mit Bogensportlern, die zum Teil 15 Jahre jünger sind. Werner Kurzmann belegte den zweiten Platz und ist Vizelandesmeister des NBSV.

Die Landesmeisterschaft des NSSV fand am 26. Und 27.01. in Bad Fallingbostel statt. Die ersten sechs Wertungspfeile waren ein klassischer Fehlstart und Emil schoss lediglich 41 von 60 Ringen. Im Laufe der ersten Runde steigerte sich Emil von Passe zu Passe, aber zur Halbzeit standen lediglich 228 Ringe als Ergebnis auf dem Schießzettel. Damit war der Kampfeswillen von Emil geweckt und in der zweiten Runde schaffte er eine deutliche Leistungssteigerung, sodass am Ende der zweiten Runde beachtliche 244 Ringe als Ergebnis feststand. In der Endabrechnung belegte Emil mit 472 Ringen einen den dritten Platz belegte, lediglich ein Ring fehlte am zweiten Platz.

Fotos von der Landesmeisterschaft in Bad Fallingbostel - Quelle: Privat