· 

Vereinsmeisterschaft der Bogensportler

In der Folge des engen Terminplans des Deutschen Schützenbundes für die Bogensportler nahmen 13 Schützen und Schützinnen am 03.11., den ersten von zwei möglichen Terminen wahr um ihre Vereinsmeisterschaft zu schießen. Gerade sechs Trainingseinheiten in der Halle waren möglich, um sich an die Hallenbedingungen zu gewöhnen und so gingen die Sportler recht unvorbereitet in den Wettkampf. Zunächst galt es jedoch das Pfeilfangnetz aufzubauen, acht Scheiben zu stellen und die Startplätze samt Schießzettel zu verteilen. Es wurde ganz schön in der Bötschenberghalle. Nach 2 x 3 Probepfeilen galt es 30 Wettkampfpfeile auf die 18 m entfernten Scheiben zu schießen. das Gold – 9er und 10er Ring – hat je nach Alter des Schützen gerade einmal knapp 8 cm Durchmesser.

Nach den 30 Wettkampfpfeilen hatten die Schützen eine kurze Pause, in der die Nachwuchsschützen sich mit süßer „Nervennahrung“ stärkten. Danach ging es in die 2. Runde, wieder 30 Pfeile! Dann galt es die Schießzettel aufzurechnen bevor diese für die Endabrechnung an die Trainer abgegeben werden mussten. Es überraschte niemanden, dass bei den Ergebnissen noch viel Steigerungspotential möglich war. Bis zum nächsten Wettkampf in drei Wochen, der Kreismeisterschaft am 25.11. in der Kanthalle, ist jedoch nicht wirklich viel Zeit zum Trainieren.

 

Die Bogensportler nach der Vereinsmeisterschaft
Auf dem Foto von links: Kristin Werner, Aaliyah Saatze, Petra Neumann, Emil König, Bettina (hinten) und Hannah Splieth, Kerstin König, Kira Schubert, Matthias Giesecke, Robert und Alexander Rogge, Andreas Harder und Roman Schubert