· 

Scholz und Karwacki werden Landesmister

Scholz und Karwacki werden Landesmeister

 

 

 

Trotz vor allem am ersten Wettkampftag zahlreicher Unwetter, können die Athleten des TSV Germania Helmstedt mit sehr positiven Erinnerungen auf die Landesmeisterschaften der U16 in Oldenburg zurückblicken. Mit zwei Titeln, einem weiteren Podestplatz, einem Kreisrekord und zahlreichen persönlichen Bestleistungen war die Bilanz überaus positiv.

 

Dank einer persönlichen Bestleistung von 48,40 Metern (m) wurde im Speerwurf der M15 Simon Scholz mit klarem Vorsprung Landesmeister. Von Anfang an dominierte er den Wettbewerb. So wurde er bei seinen Versuchen entsprechend vom Stadionsprecher angekündigt und durch rhythmisches Klatschen des Publikums zusätzlich motiviert. Als bisher Führender der

 

laufenden niedersächsischen Landesbestenliste ließ er nichts anbrennen und machte deutlich, dass er die Nummer 1 bleibt. Für den Ländervergleichskampf der U16 in Bad Harzburg wurde er durch diese hervorragende Leistung nun endgültig nominiert.

 

Der zweite Titel für den TSV Germania ging auf das Konto von Sarah Karwacki, die in der W15 den Hammerwurf-Wettbewerb gewann. Nervenstark und mit Selbstvertrauen absolvierte Karwacki ihre Versuche und sicherte sich so ihren ersten Landesmeistertitel. Sie schleuderte das Gerät auf 37,87 m – und nahm bei der Siegerehrung stolz ihren ersten Wimpel in Empfang. Trainer Bernhard Ulrich freute sich mit seinen beiden Schützlingen über die gewonnenen Titel, und auch die Eltern

 

waren rundum zufrieden. Aufs Treppchen schaffte es Yvonne Plewka im Diskuswurf der W14. Mit einer Weite von 23,55 m wurde sie Dritte.

 

Im 100-m-Lauf waren 47 Teilnehmerinnen am Start, die Konkurrenz war groß – und man musste hart kämpfen, um über die Vor- und Zwischenläufe ins Finale zu kommen. Aber Plewka qualifizierte sich und wurde im Endlauf in 13,56 Sekunden mit dem sechsten Platz belohnt. Der Gegenwind verhinderte hier schnellere Zeiten. Beim 80-m-Hürdenlauf schaffte es Plewka ebenfalls ins Finale. 13,34 Sekunden bedeuteten Platz 7.

 

Eine sehr gute Vorstellung lieferte Laura Mahncke im 800-m-Lauf der W14 ab. Sie gehört eigentlich noch der W13 an, wurde aber hochgemeldet. Mahncke lief sehr couragiert und verbesserte so ihre Bestleistung auf starke 2:28,11 min. Damit knackte sie sogar den Kreisrekord der W13. Am Start war die Germanin auch noch über 100 m (13,86 sek.) und beim 80-m-Hürdenlauf (14,80 sek.).

 

Oliver Rudzki hatte unterdessen großes Pech beim 300-m-Hürdenlauf der M15. An dritter Stelle liegend, stürzte er an der vorletzten Hürde so, dass er einen Purzelbaum schlug, aber aufstand und sofort ins Ziel lief. Beachtenswert, dass er trotz dieses Sturzes noch Fünfter wurde in 47,86 sek. Über die 80 m Hürden belegte Rudzki Platz 6 in 12,38 sek. Ole Magnus startete ebenfalls über die 300 m Hürden und wurde in 48,14 sek. Sechster. Die 80 m Hürden lief er in 13,16 sek. auf Platz 9, und im 800-m-Lauf stellte er in 2:21,17 min. eine persönliche Bestleistung auf – Rang 13.