Der Elm-Super-Trail, die 72 km lange Runde um den Elm, war das siebte Jahr in Folge ein Treffpunkt für die Ausdauer-Athleten des TSV Germania Helmstedt. In 7er-Staffeln oder als "Run&Biker" wurde die Strecke, bei der in diesem Jahr durch eine neue Streckenführung noch einige Höhenmeter mehr zu bewältigen waren, in Angriff genommen. Matthias Gollmer hatte, wie in den Jahren zuvor, die Koordination der Staffeln erneut in die Hand genommen und viele Läufer und Triathleten zur Teilnahme motiviert. So kamen dieses Jahr 3 Staffeln zusammen – "Männer", "Perspektiv" und "Mädels", und auch 3 Run&Bike-Teams gingen bei hochsommerlichen Temperaturen mit TSV-Germania-Beteiligung an den Start.
Im Staffel-Geschehen wurde die Männer-Staffel ihrer Favoritenrolle gerecht und wurde souveräner Gesamtsieger nach 5:30:45 Std. Laufzeit, das Perspektiv-Team belegte den 6.Platz und die Mädels Staffel kam 40 Minuten vor ihrer Konkurrenz, einer Frauenstaffel aus Wolfenbüttel ins Ziel und belegte im Gesamtfeld den 10. Platz.
Im Run&Bike Wettbewerb kämpften zwei Germania Teams erbittert um den Sieg. Nach nur 5:14:41 Std. erreichte das Team von Jens Bernhardt/ Christoph Eberle mit nur 4 Minuten Vorsprung vor Michael Georgi/Malte Quoll das Ziel im Hof der Burg Warberg. Katja Wardenberg und Thomas Exner, der durch eine Sprunggelenksverletzung gehandicapt war, beendeten den Wettkampf als zweites Mixed- Team und belegten den 7. Gesamtplatz.
Alle Beteiligten zogen am Ende wieder ein positives Fazit dieser inzwischen etablierten Veranstaltung. Ein besonderer Dank im Namen aller Läufer geht an Matthias Gollmer für die logistische Vorbereitung und an die Fahrradbegleiter, die die 7er Staffeln sicher über die Strecke geleitet haben!