· 

Kein normaler Trainingstag bei den Bogensportlern!

… und das lag nicht nur am guten Wetter und der tollen Sonne. In Vorbereitung auf die ersten Wettkämpfe im Freien (Vereinsmeisterschaft am 12.05. und Kreismeisterschaft am 27.5.), galt es speziell den Einsteigern das Schießen mit der „Ampel“ beizubringen. Als Ampel bezeichnen die Bogensportler das Gerät, welches die Dauer des Schießens der jeweiligen Gruppe steuert und so für gleiche Bedingungen für alle Schützen sorgt, den Wechsel der Gruppen vorgibt und die Sicherheit beim Schießen zusätzlich erhöht (s. 1. Foto unten).

Nach einer kurzen Unterweisung begann das zeitlich begrenzte Schießen der jeweilen 6 Pfeile jedes Durchgangs und alle „Neulingen“ hatten sich schnell den Dreh raus (s. 2. Foto unten).

Zur Halbzeit des Trainings überraschte der Abteilungsleiter unsere Trainerin Susanne Lorenz (sie war leider auf der Jahreshauptversammlung nicht anwesend) mit der Überreichung der Ehrenurkunde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. Da Susanne sehr kamerascheu ist, gibt es von der eigentlichen Urkundenübergabe keine Fotos, gleich wohl hat unsere Fotografin sie doch noch „erwischt“! (Foto 3 und 4)

Das nächste Highlight dieses Tages war der Robin Hood Schuss von Matthias, der aus 40 m Entfernung das Kunststück schaffte, Pfeil in Pfeil zu schießen – ein teures Unterfangen, da beide Pfeile nicht mehr nutzbar sind… bei ca. 25 € pro Pfeil ein teurer Kunstschuss! (Foto 5)

Nach dem Training aßen wir gemeinsam zu Mittag. Es gab leckere Bratwurst, Grillkäse, div. Salate und für die Leckermäulchen zum Abschluss auch noch hausgebackenen Kuchen.

Um zu verhindern, dass sich die angefutterten Kalorien auf den Hüften ansiedeln, gingen wir jetzt in einen fast 2,5 Stunden dauernden Arbeitseinsatz über, an dem auch die Kinder mit Begeisterung und noch mehr Eifer teilnahmen. So wurden die gepflasterte Schießlinie und die Fugen der Waschbetonplatten vor dem Eingang zur Hütte von Unkraut und Moos befreit. Die tiefen Fahrspuren auf dem Bogengelände und viele Löcher vom Training der Hammerwerfer haben wir wieder mit Sand aufgefüllt. Die vom Maulwurf untergrabenen Steine - für einen trockenen Stand der Scheibenständer notwendig - wurden ausgegraben und wieder sauber ebenerdig verlegt.

Gegen 16:00 Uhr endete ein nicht normaler Trainingstag!

Vielen Dank auf diesem Wege an alle Helferinnen, Helfern und besonders unsere jüngsten Bogenschützen für die Unterstützung.