ELM-LAPPWALD-Triathlon

Als im Jahr 1989 der erste Triathlon in Helmstedt stattfand, ahnte noch niemand, dass er knapp 30 Jahre später zu einer festen Tradition der Stadt geworden sein würde. Mit jedem Jahr besuchten mehr Sportler mit ihren Familien das Event, dessen Austragungsort stets das Bau- und Kulturdenkmal Waldbad Birkerteich, sowie der umliegende idyllische Naturpark Elm-Lappwald war. Martin Lehmann, ein Helmstedter Urgestein, und die Öffentliche Versicherung Braunschweig waren die ersten 25 Jahre die Veranstalter, 2015 übergaben sie den "Staffelstab" an uns, die Triathlonabteilung des TSVG Helmstedt.
Jahrelang war der Ausdauerwettkampf Bestandteil der Tri-Cup-Serie Braunschweiger Land, 2018 und 2019 ist er einer von fünf Wettkämpfen in der Verbandsliga Niedersachsen und eignet sich für Breiten- sowie für Profisportler.


Die Strecken:
Mit dem Schwimmen beginnend starten die Triathleten im Waldbad Birkerteich ihren Wettkampf. 600m gilt es auf den acht beheizten 50m-Bahnen des Freibads zurückzulegen.
Die anschließende 21km lange Radstrecke führt die Sportler auf ausschließlich asphaltierten Straßen durch das ausgewiesene Erholungsgebiet Elm-Lappwald. Erholung bietet der zweimal zu durchfahrende Rundkurs jedoch nicht, beinhaltet er doch mehrere Anstiege - darunter den sogenannten "Berg der Tränen", der seinem Namen schon sehr oft die Ehre erwies. Die den Anstiegen folgenden Abfahrten, sowie die ebene Goethestraße, die die Athleten ein kurzes Stück durch die Stadt führt, bieten allerdings einen Ausgleich und die Möglichkeit zu hohen Tempi.
Der Wechsel vom Rad auf das Laufen erfolgt, wie auch der Start, der 1. Wechsel und das Ziel, im Waldbad - bestens geeignet für anfeuernde Zuschauer.
Die abschließende Laufetappe fordert auf 5km letztendlich jedem Wettkämpfer seine verbliebenen Kraftreserven ab. Auf überwiegend befestigten Waldwegen führt die schattige Strecke über den einen oder anderen Hügel, bis nach einem langen Abstieg der Schlusssprint über eine erneute Steigung ins Waldbad aufgenommen werden kann.

 

Alle Infos rund um die Veranstaltung findet ihr hier.