· 

Erstes Bezirksfinale der Nachwuchsturnerinnen

Auch für unsere Pflicht-Turnerinnen war der lang ersehnte Wettkampftag endlich gekommen: Am 18.03.2023 richtete der Turnbezirk Braunschweig das Bezirksfinale der P-Stufen in Gamsen (Landkreis Gifhorn) aus. Zur Freude aller fand der Wettkampf mal nicht in Süd-Niedersachsen statt, sodass die Anreise nicht ganz so weit war.

Aus dem Turnkreis Helmstedt gingen in diesem Jahr vier Turnerinnen an den Start. Tanja Braune trat im zweiten Durchgang des Tages in der Altersklasse 9 bis 10 Jahre an und zeigte die Pflichtübungen 6 bis 7 des DTB. Im dritten Durchgang stellten sich Alina Braune und Megan Weidner in der Altersklasse 11 bis 13 Jahre mit den Pflichtübungen 6 bis 8 ihrer starken Konkurrenz. Allen Turnerinnen war die Aufregung und Anspannung deutlich anzusehen, da es sich bei diesem Wettkampf um ihren allerersten Einzelwettkampf auf Bezirksebene handelte. In den Vorjahren wurde ihnen leider coronabedingt die Teilnahme am Bezirksfinale verwehrt.

Zu ihrer Premiere begleitet wurden sie von Turnteam-Trainerin Fiona Stöber. Einen bedeutenden Anteil zum Bezirksfinale beigetragen haben Kampfrichterin Tia Koblitz und EDV-Beauftrage Malena Papkalla, die unseren Turnerinnen erst durch ihr Engagement die Teilnahme am Wettkampf ermöglicht haben.

Am Boden konnte Tanja dem Kampfgericht eine solide Bodenübungen präsentieren, wodurch sich die Aufregung ein wenig legte. Dadurch konnte sie an den Geräten Sprung und Reck eine tolle Leistung abrufen und sich sehr gute Punkte sichern. Bei ihrem Zittergerät, dem Schwebebalken, lief es ebenfalls sehr gut für sie und sie konnte eine sehr sichere Übung zeigen. Beim Abgang musste sie dann leider doch noch einen Sturz in Kauf nehmen. Schlussendlich konnte sich Tanja mit 54,050 Punkten einen sehr guten 14. Platz von 23 Turnerinnen erkämpfen, was eine starke Leistung ist.

Anschließend ging es für Alina, Megan und Marlena an die Geräte.

Alina zeigte am Balken eine gute Übung, musste sich aber ebenfalls mit einem Sturz zufrieden geben. Dafür lief es am Boden, Sprung und Stufenbarren besser. Hier konnte sie gute Übungen zeigen und trotz des ein oder anderen krummen Zehs wichtige Punkte für sich entscheiden. Am Ende reichte es für Alina mit 55,000 Punkten für einen tollen 21. Platz.

Bei Megan war die Aufregung an ihrem ersten Gerät, dem Schwebebalken, doch so groß, dass sie leider zwei Stürze in Kauf nehmen musste. Am Boden und Sprung konnte sie dafür umso sicherere Übungen zeigen und wichtige Punkte sammeln. Beim Stufenbarren rutschte sie beim Abgang mit ihrem Fuß vom Holm ab, konnte sich aber noch fangen, sodass sie auch diese Übung sturzfrei beenden konnte. Megan sicherte sich mit 52,200 Punkten den 26. Platz und konnte einige Turnerinnen hinter sich lassen.

Nach der Premiere heißt es nun weiter trainieren und sich auf die nächsten Wettkämpfe vorbereiten.