· 

Die E-Junioren-Mannschaft der JSG Helmstedt II ist Fußball-Kreismeister

Bereits vor dem letzten Punktspiel übergab Sven Koch, Mitglied im Jugendausschuss des Norddeutschen Fußballverbandes, Kreis Helmstedt, den Pokal an die Helmstedter Mannschaft.

Der Weg zum Titelgewinn startete bereits im Herbst 2021. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Vorrunde der E-Junioren (Jahrgänge 2011/2012) in vier Staffeln mit jeweils vier Teams ausgetragen. Die jeweiligen Gruppenbesten spielten dann in der Rückrunde in diesem Frühjahr den Kreismeister aus.

In der Vorrunde trafen die Helmstedter Jungs auf die JSG Königslutter III, JSG Nordkreis II und JSG Schöningen. Lediglich gegen die Königslutteraner Mannschaft mussten sich die Helmstedter im ersten Spiel mit 4:3 geschlagen geben, das Rückspiel gewannen sie deutlich mit 8:2. Gegen die weiteren Teams gab es zum Teil ebenfalls deutliche Siege, sodass am Ende der erste Platz mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 48:14 Toren belegt wurde.

Ende April startete dann die Rückrunde mit den erstplatzierten Teams aus den restlichen drei Staffeln. So ging es im vereinsinternen Duell gegen die JSG Helmstedt I sowie gegen die JSG Königslutter III und den FC Schunter. „Dabei konnten wir uns ohne Niederlage gegen alle drei Mannschaften durchsetzen. Lediglich beim 2:2-Unentschieden bei der JSG Königslutter III gaben wir zwei Punkte ab“, berichtet Stephan Gerhardy, der zusammen mit Andreas Mosenheuer die Helmstedter Mannschaft betreut. Dass es seine Mannschaft aber besser kann, hat sie im Rückspiel gegen Königslutter gezeigt, welches mit 10:0 gewonnen wurde. Da die JSG Helmstedt II auch die restlichen Spiele gegen die JSG Helmstedt I sowie den FC Schunter siegreich gestalteten, konnte der Titelgewinn bereits vor dem letzten Heimspiel gegen den FC Schunter gefeiert werden. Zum Abschluss belegte die JSG Helmstedt II mit 16 Punkten und 37:4 Toren den ersten Tabellenplatz.

Nach dem Ende der regulären Saison steht für die Helmstedter nun noch ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Am 11. Juni bestreiten sie das Endspiel im Kreispokal-Wettbewerb gegen den FC Schunter in Söllingen. Hier hatten sich die Helmstedter zuvor gegen den STV Holzland (9:0), JSG Königslutter III (7:3) und die JSG Nordkreis II (2:1) durchgesetzt.

 

BU:

 

Hintere Reihe von links: Trainer Stephan Gerhardy, Paul Gerlach, Alessia Wanzek, Leon Wende, Ali-Bertan Dogan, Tom Knuth, Trainer Andreas Mosenheuer.
Vordere Reihe von links: Thore Splettstößer, Leonard Balzer, Yasin Ciraco, Tugra-Cinar Dal, Henry Raabe. Es fehlen Florian Dettlaff und Charbel Fahed.