· 

Gold und Silber für Helmstedter Leistungsturnerinnen

Tia Koblitz und Sophie Lübke bewiesen ihr Können beim Niedersachsen-Cup Nach der langen, pandemiebedingten Wettkampfunterbrechung ging es nun am 01.05.2022 für Sophie Lübke und Tia Koblitz vom TSV Germania Helmstedt nach Einbeck zum Bezirksentscheid im Gerätturnen. Begleitet wurden sie von ihren Trainern Jan Stocek und Fiona Stöber, wie auch von Kampfrichterin Sophia Gärtner.

Für Sophie Lübke begann das Wettkampfwochenende direkt am Sonntagmorgen um 09:00 Uhr. Sie startete in der Leistungsklasse 2, bei den 18- bis 29-jährigen Turnerinnen. Nach einer kurzen Erwärmungs- und Einturnzeit stellte sie sich an ihrem ersten Gerät, dem Sprungtisch, ihrer 12-köpfigen Konkurrenz. Mit ihrem sehr gut gesprungenen Handstützüberschlag sicherte sie sich bereits die ersten wichtigen Punkte. Danach ging es weiter zu ihrer Paradedisziplin, dem Stufenbarren. Hier begeisterte sie das Kampfgericht mit der sehr sauberen Ausführung ihrer selbst zusammengestellten Turnübung und sammelte so die entscheidenden Punkte für ihren Erfolg. Leider musste Sophie am Schwebebalken einen Sturz sowie das Fehlen der Rad-Verbindung in Kauf nehmen, wodurch sie weitere wichtige Punkte auf der Strecke lies. Ein runder Abschluss gelang Sophie mit ihrer Bodenkür, bei der sie mit ihrer sicheren Ausführung bei der starken Konkurrenz mithalten konnte.

Am Ende waren die Abzüge am Schwebebalken leider doch so entscheidend, sodass es für Sophie mit der Gesamtpunktzahl von 47,700 Punkten immerhin für den 10. Platz reichte. Im Anschluss an diese Siegerehrung stand noch die Ehrung für die einzelnen Geräte aus. An ihrem Spitzengerät, dem Stufenbarren, konnte sie sich mit 12,750 Punkten den Silberrang und somit auch ein Strahlen im Gesicht erkämpfen.

Nachdem Sophie mittags ihren Wettkampftag erfolgreich beendet hat, fing für Tia der Tag erst an. Tia startete ebenfalls in der Leistungsklasse 2, allerdings bei den 16- bis 17-jährigen Turnerinnen. Für sie und ihre anderen 11 Mitstreiterinnen ging es als Erstes zum Schwebebalken. Wie auch ihre Konkurrentinnen, musste Tia direkt zu Beginn des Wettkampfs einen Sturz in Kauf nehmen. Trotz des kleinen Ausrutschers beendete Tia ihr erstes Gerät immer noch mit einer guten Punktzahl. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, konnte Tia am Boden mit ihrer sehr schönen Kürübung wichtige Punkte für das Gesamtergebnis sammeln. Um auf das hervorragende Ergebnis am Boden noch einen draufzusetzen, gab Tia an ihrem Spitzengerät, dem Sprung, nochmal alles. Hier konnte sie das Kampfgericht mit einer nahezu perfekten Ausführung des Sprungs „Halb rein, Halb raus“ merklich begeistern. Mit den bereits hart erkämpften Punkten im Gepäck, ging es weiter zum letzten Gerät, dem Stufenbarren. Tia beendete ihren Wettkampf mit einer sicheren, gut ausgeführten Kürübung.

Am Ende stiegt die Anspannung wieder, als auch für Tia die Siegerehrung auf dem Programm stand. Tia erzielte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 47,650 Punkten einen sehr guten 5. Platz und sicherte sich somit die Eintrittskarte für das Landesfinale am 21./22.05.2022. Um das ohnehin schon sehr gute Ergebnis noch zu toppen, sicherte sich Tia mit ihrem herausragenden Sprung und einer Punktzahl von 12,250 Punkten die Goldmedaille. Sichtlich überrascht und freudestrahlend stieg Tia auf das Podest. Damit ist Tia am Sprung die beste Turnerin des gesamten Turnbezirks Braunschweig.

Glücklich und zufrieden konnten die Helmstedterinnen mit Medaillen und dem Startrecht für das Landesfinale im Gepäck die 1,5-stündige Heimreise antreten. Jan Stocek und Fiona Stöber hatten allen Grund, stolz auf ihre Turnerinnen zu sein