· 

Grenzlandlauf von Niederndodeleben bis ins Maschstadion

Am 4. September fand die 26. Auflage des Grenzlandlaufes statt: 30 LäuferInnen und RadfahrerInnen legten die Strecke zwischen Niederndodeleben und Helmstedt zurück und pflegten so die sportlichen Bande in der Nachbarschaft. Sechs der Teilnehmer absolvierten die 44 km lange Strecke komplett laufend, darunter die Helmstedter Ariane Buhtz und René Eggert.

Nach dem Start um 9 Uhr musste erst einmal die Kälte herausgelaufen werden, doch das kühle, zunächst bedeckte Wetter war für das ambitionierte Vorhaben letztlich ideal. Im gemeinsamen, lockeren Tempo blieben Läufer und Radfahrer stets nah beieinander und legten regelmäßige Pausen in den Ortschaften ein. "Gemeinsam loslaufen, gemeinsam ankommen" war schon immer das Motto dieser Veranstaltung. Auf dem Bogenschützenplatz des TSVG wurde im Anschluss bei schönstem Sonnenschein gegrillt, der passende Ausklang nach gut 6 Stunden auf der Strecke.