· 

Bauarbeiten im Stadion

Aufmerksamen Besuchern unserer Sportanlage dürfte es nicht entgangen sein: Im Stadion tut sich was!

Die, in die Jahre gekommene Regenablaufrinne wird erneuert. Das stetig nachdrückende Erdreich des Platzes hatte im Laufe der Jahre die Betonrinne zusammengedrückt. Die Plastikabdeckungen lagen ständig lose und waren eine Unfallgefahr für die Laufbahnnutzer.

 Am 13.08. begann die Fa. Tell Bau, angereist aus dem gut 350 km entfernten Norden, mit den Arbeiten. Zunächst wurde die Laufbahn vermessen und markiert, damit am Ende der Bauarbeiten die wiederhergestellte Laufbahn auch die korrekten Maße erhält.

Die eigentliche Baumaßnahme begann mit der Entsorgung der Abdeckungen, die nicht auf die neuen, breiteren Abflüsse passen. Es folgte der vorsichtige Ausbau der alten Rinnen, da die Wasserleitung für die Beregnungsanlage dicht an den Abflüssen liegt.

Als erstes Problem tauchte der knappe Abstand der Beregnungsdüsen zur künftigen Regenrinne auf. Die Fa. Friesecke (Beregnunsgstechnik) aus Burgdorf wurde zur Unterstützung herangerufen und versetzte störende Düsen.

Ein weiteres Problem sind wir bzw. einige unbelehrbare Sportler/innen unseres Vereins und nicht etwa Außenstehende. Obwohl mehrfach ein Hinweis erfolgte, dass die Grünfläche des Stadions nicht genutzt werden darf, mussten die Unbelehrbaren gerade dort ihr Training absolvieren. Da halfen weder gute Worte noch der Hinweis auf die Gefahr einer Sperrung des gesamten Stadions, um dem Treiben Einhalt zu gebieten. In einem Fall waren alle oben beschriebenen Markierungen entfernt und die Fa. Tell-Bau musste sich vor Ort ein entsprechendes Gerät leihen, um erneut die Messpunkte zu setzen!

Mittlerweile ist ein Großteil der Regenrinne gesetzt aber, bis die Laufbahn dann wiederhergestellt, gereinigt und markiert ist, wird es noch bis Ende September dauern.