· 

Hockeyjugend fährt am Wochenende dreizehn Punkte ein

Nachdem man im Februar die letzten beiden Gruppenspiele in Hannover ersatzgeschwächt punkt- und torlos abgeben musste, ging es für den männlichen Nachwuchs am vergangenen Sonntag erneut in Bemerode weiter. Man kämpfte um die ersten Punkte in den Platzierungsspielen 7-12 des Pokalwettbewerbs des NHV.

Erste Neuerung für das gesamte Team, es sind unbekannte Gegner auf dem Spielfeld und es mussten an diesem Nachmittag drei und nicht wie gewohnt zwei Spiele absolviert werden. Es brauchte also mal wieder einen gut durchdachten Plan, um mit dem dünnen Helmstedter Kader möglichst viel aus diesem Sonntag herauszuholen. Erster Gegner war Eintracht Hildesheim und die vorher vereinbarte Marschroute hieß: von Beginn an mit Vollgas das Spiel für sich entscheiden. Gesagt, getan, am Ende wurde ein verdienter 3:1 Sieg verbucht. Im zweiten Spiel wartete der DTV Hannover, das würde eine andere Nummer werden und jedem der Akteure war das klar. Um also genügend Reserven für das letzte Spiel gegen Göttingen aufzuheben, brauchte es eine neue Strategie: erst einmal hinten dicht machen und sehen, was im weiteren Spielverlauf nach vorne möglich ist. In einem umkämpften Spiel holten sich die wackeren Helmstedter in der letzten Minute durch eine verwandelte Strafecke durch ein 2:2 Unentschieden den verdienten Punkt. Für den erfolgsverwöhnten und leistungsorientierten Nachwuchs des DTV war das völlig unerwartet und überraschend. Da das Tagesziel damit längst übererfüllt war, ging es im Anschluss entspannt in das letzte Spiel gegen Göttingen. Offensichtlich haben sich die Trainer des TSV um die Kraftreserven der Zöglinge zu viele Gedanken gemacht. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wurde der HC Göttingen mit 4:0 klar und ungefährdet aus der Bemeroder Halle verabschiedet.

Am 15. März wird die diesjährige Saison der Knaben-B in Helmstedt beendet, endlich der lang ersehnte Heimspieltag. Die Helmstedter erwarten den MTV Soltau und den TSV Bemerode als Gegner in den Hallen des Gymnasiums Julianum, Beginn ist um 11:00 Uhr mit Partien zwischen den weiteren Gästen aus Hannover, Hildesheim und Göttingen. Nach jetzigem Tabellenstand wird der Dreikampf um Platz sieben voraussichtlich durch das Torverhältnis entschieden, Spannung ist also garantiert.

Weniger adrenalingeladen waren die Platzierungsspiele der A-Mädchen am gleichen Tag in Helmstedt. Da die Gegnerinnen aus Göttingen und Mellendorf offensichtlich keine Lust auf eine Reise nach Helmstedt und die Spiele um die Plätze 13 bis 15 hatten, sind sie einfach zu Hause geblieben und nicht angetreten. Die Spiele werden für Helmstedt gewertet und das ergibt für die Mädchen sechs Punkte auf der Habenseite und somit Platz 13. Dann sehen wir uns eben erst in der nächsten Hallensaison wieder, ganz sicher!