· 

Verbandsliga Schere: Lektion, Unentschieden, Heimsieg

8. Spieltag Verbandsliga Niedersachsen Schere

VOK Osnabrück I – TSV Germania Helmstedt I 3:0 (57:21) 5192:4660 Holz

Eine Lehrstunde und Demonstration ihrer derzeitigen Heimstärke bekam unsere Verbandsligamannschaft beim Tabellenführer in Osnabrück. Bereits im ersten Block waren Burghard Täger (815-6) und Siegfried Kruschke (757-2) ein gutes Stück von den Leistungen der Gastgeber entfernt. Mit 130 Holz Rückstand im Gepäck ging es für Michael Heim (780-3) und Gerhard Otto (736-1) im zweiten Durchgang auf die Bahnen. Auch hier wurde ein Klassenunterschied deutlich und der Rückstand auf den VOK wuchs auf uneinholbare 364 Holz an. Stefan Seibt (791-5) und Timo Polk (781-4) versuchten sich noch an einer Schadensbegrenzung, kamen aber letztlich genauso unter die Räder und konnten die Höchststrafe nicht vermeiden.

9. Spieltag Verbandsliga Niedersachsen Schere

KF Hasetal-Löningen I – TSV Germania Helmstedt I 1:2 (38:40) 4568:4568 Holz

Beim Zweitligaabsteiger in Löningen hatte sich die erste Scheremannschaft eine Wiedergutmachung der Niederlage beim Spitzenreiter vorgenommen. Zunächst sah es im ersten Block jedoch so aus, als ob auch im Hasetal nicht viel zu holen wäre. Burghard Täger (778-10) und Siegfried Kruschke (729-2) verloren 83 Holz auf die Gastgeber. Doch Michael Heim (752-7) und vor allem Alexander Kühne (811-11) starteten eine Aufholjagd und verkürzten den Rückstand auf 11 Holz. Im dritten Block konnten Timo Polk (751-6) und Stefan Seibt (747-4) den TSV Germania dann sogar in Führung bringen. Auf den letzten beiden Bahnen wurde es dann richtig spannend. Durch Fehler auf beiden Seiten konnte sich keine Mannschaft absetzen und so kam es tatsächlich zu einem im Kegelsport äußerst seltenen Unentschieden. Die Helmstedter durften sich dank der gewonnenen Unterwertung dann doch über den „Sieg“ freuen.

10. Spieltag Verbandsliga Niedersachsen Schere

TSV Germania Helmstedt I – SV Union Lohne I 3:0 (51:27) 4602:4230 Holz

Zum Rückrundenstart gab es gegen den SV Union aus Lohne einen Dreier. Trotz ordentlicher Ergebnisse der Gäste erspielte die Startformation mit Alexander Kühne (807-12) und Stefan Seibt (745-7) eine Führung von 53 Hölzern. Im Mittelblock konnten die Gäste dann allerdings nicht mehr mithalten. Michael Heim (807-12) und Burghard Täger (766-9) sorgten für die Vorentscheidung. Zum Abschluss taten sich Timo Polk (759-8) und Siegfried Kruschke (722-4) zwar genauso schwer wie die Gäste, spielten die nötigen Punkte für die Unterwertung jedoch ein.