Geniales Septemberwochenende auf unserer Sportanlage

Auf geht’s zum 15. Helmstedter Oktoberfest, Seniorennachmittag, Street Poetry Festival im Zelt und Kinderfest, hieß es vom 20. bis 22.09.2019.

 

Einlass ins perfekt geschmückte Festzelt war am Freitag um 18.00 Uhr. Langsam füllte sich das Zelt, einige genossen aber auch noch die letzten Sonnenstrahlen im erstmals vorhandenen „Biergarten“ vor dem Zelt. Um 19.30 Uhr fand durch unseren Bürgermeister Wittich Schobert und Benjamin Ohde der Fassanstich statt, musikalisch begleitet wurde er von den Lappwaldmusikanten. Um Punkt 20.00 Uhr liefen die Alpencasanovas ins Zelt ein und begannen mit ihrem umfangreichen und sehr abwechslungsreichen Programm. Es dauerte nur ca. 30 Minuten, bis die Tanzfläche voll war und anschließend begann erneut eine Mega Party mit einer fantastischen und gelösten Stimmung. Nicht nur die Tanzfläche war voll, auch der vergrößerte Thekenbereich und der Biergarten waren permanent gut frequentiert. Bis um 2.30 Uhr wurde gesungen, getanzt, sich unterhalten, getrunken, gefeiert, gegessen und gelacht!

 

Die 16. Auflage unseres Oktoberfests findet am 25.09.2020 statt, als Band haben wir für euch die Members engagiert.

 

In Kooperation mit dem Seniorenbeirat fand einen Tag später unser traditioneller Seniorennachmittag statt. Der Zeltbetrieb Sonntag hatte dafür in den frühen Morgenstunden einen Teil des Zelts abgebaut und das Zelt wieder hergerichtet. Nach der Eröffnung durch Schobert, Schmidt und Ohde gab es ein abwechslungsreiches dreistündiges Programm. Die ca. 120 Senioren hatten bei Kaffee und Kuchen, den Darbietungen des Shantychors, Bernd Gieres, des Tanzstudios Lorenz-Bonnet, den Tanzmäusen des TSVG und den Turnern des Turnteams Helmstedt beste Laune. Dieses bunte Rahmenprogramm war nur durch die Kooperation zwischen dem Seniorenbeirat und dem TSVG möglich geworden. An dieser Stelle, vielen Dank an den Seniorenbeirat der Stadt Helmstedt!

 

Eine weitere Premiere sollte es am Abend geben. In Kooperation mit helmstedt aktuell und dem Pferdestall, fand das erste Street Poetry Festival im Zelt statt. Zur Durchführung wurde die Agentur Pop(p)in' Poetry des über die Stadtgrenzen hinaus in dieser Szene bekannten Dominik Bartels engagiert. Ziel war es, ein neues Kulturevent in Helmstedt zu etablieren. Und eine Verbindung zwischen Kultur und Sport zu schaffen. Der Plan ging auf: Zum einen wagten sich 300 Gäste zur Premierenveranstaltung und zum anderen waren Kulturfans auf einer Sportanlage und Sportler auf einer Kulturveranstaltung.

 

Am Sonntag fand bei perfektem Wetter das Kinderfest des TSVG statt. Die Organisatoren Andreas Keitel, Ilka Ameis und Tatjana Barbarito hatten ein phänomenales Programm organisiert. Für jeden der 1.000 Gäste war etwas dabei: Es gab ein Bühnenprogramm, eine Hüpfburg, einen Schminkstand, das Kindersportabzeichen wurde abgenommen, eine heißen Draht, eine Seifenblasenshow, ein Puppentheater, einen Zauberkünstler, einen Poffertjes Stand und vieles vieles mehr. Ein Highlight war der von der Fa. Duckstein bereit gestellte Bus, der von den vielen Kindern bemalt werden durfte.

 

 

Vielen dank an alle helfenden Hände die bei der Vor- und Nachbereitung und der Durchführung dieser vier Veranstaltungen geholfen haben. Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Erfolge in einer großen Gemeinschaft erzielt werden können!!!

 

Alle Fotos und weitere Informationen finden Sie hier.