Bohlemannschaft schwächelt zuhause

5. Spieltag Bezirksoberliga

TSV Germania Helmstedt I – Flotte Neun Peine II 0:3 (17:19) 3568:3610

Eine Heimniederlage mussten die Helmstedter Bohlekegler am fünften Spieltag hinnehmen. Ausschlaggebend waren an diesem Tag bereits die ersten beiden Durchgänge. Zunächst verlor die schwächelnde Vivien Kuznik (833/1) 63 Holz auf Christiansen (896/4). Danach büßte Siegfried Kruschke (898/5) weitere 35 Hölzer gegen den starken Streitle (933/7) ein.

Dank Frank Bornemann (958/8) keimte noch einmal Hoffnung auf eine Wende im Spiel auf. Gegen das Duo Friedland/Hartleib (878/2) verkürzte er den Rückstand auf nur noch 18 Holz. Im entscheidenden letzten Durchgang hatte der gut aufgelegte dennoch das nachsehen. Der routinierte Heiko David (903/6) sicherte den Gästen am Ende den verdienten Sieg.

6.Spieltag Bezirksoberliga

TSV Germania Helmstedt I – KSG von 1982 Peine II 2:1 (17:19) 3525:2810

Nach der Niederlage im letzten Heimspiel waren die Helmstedter auf Wiedergutmachung aus. Bereits zu Beginn setzten sowohl Frank Bornemann (935/8) als auch der Peiner Barisch (882/7) die ersten ergebnistechnischen Duftmarken. Den Vorsprung von 53 Holz konnte Vivien Kuznik (860/3) im zweiten Durchgang zwar nicht ganz halten, steigerte sich gegen Ebert (874/6), im Vergleich zum letzten Spiel, dennoch auf ein ordentliches Niveau.

Gerhard Otto (865/5) startete an dritter Position. Für Peine begann zunächst Genter, der nach wenigen Würfen durch Braun (196/1)ersetzt wurde. Dieser musste nach der ersten Bahn verletzungsbedingt aufgeben und sorgte somit unfreiwillig für die Vorentscheidung.

Im letzten Block erfüllte Siegfried Kruschke (865/4) seine Pflichtaufgabe und nahm seinem Gegenüber Röhrig (858/2) noch 7 Holz ab.

7. Spieltag Bezirksoberliga

TSV Germania Helmstedt I – Edelweiß Goslar II 0:3 (17:19) 3510:3577

Durch eine weitere Niederlage auf eigener Anlage nähren sich die Helmstedter Bohlekegler langsam der Abstiegszone. Für die Gastgeber begann Frank Bornemann (879/3), der ein für ihn schwaches Ergebnis ablieferte. Großen Nutzen konnte Backhaus (885/4) für Goslar aber noch nicht daraus ziehen. Im zweiten Block konnten die Gäste ihre Führung dann deutlich ausbauen. Vivien Kuznik (860/3) zeigte zwar wieder eine ansprechende Leistung, konnte dem starken Fricke (910/8) aber nicht genug Paroli bieten.

Siegfried Kruschke (904/7) gelang es im dritten Durchgang den Rückstand gegen Brunkau (893/6) etwas zu verkürzen. Da Franke für die Goslarer auch nicht mehr einbrach und Gerhard Otto (867/2) im vierten Block nicht über sich hinaus wuchs, siegten die starken Gäste verdient und nahmen alle Punkte mit in den Harz.