Hockeyturnier in Helmstedt wieder mal ein voller Erfolg

 Für einige Mannschaften aus dem Norden Deutschlands ist es mittlerweile Tradition, dass die Hallensaison im Hockey in Helmstedt eingeläutet wird. Wie jedes Jahr veranstaltete die Abteilung des TSVG Helmstedt im Oktober ihr Hallenhockeyturnier in den Sporthallen des Gymnasium Julianum.

 So fanden sich in diesem Jahr drei Damen- und 6 Herrenteams ein, um das mittlerweile elfte „Freundschaftsturnier“ auszutragen, in dem nun schon zum sechsten mal die Gewinner der, vom Bürgermeister und ehemaligen Schulhockeytorwart Wittich Schobert gestifteten, „Helmstedt grenzenlos-Pokale“ ausgespielt wurden. Mannschaften aus Berlin, Braunschweig, Buchholz in der Nordheide, Hamburg, Mülheim an der Ruhr, Schneverdingen und Soltau kämpften dabei um erstmals handgefertigte Pokale im Ligamodus gegeneinander.

Das inoffizielle Highlight eines jeden Hockeyturniers ist die Feier am Samstagabend, die in diesem Jahr endlich wieder im Vereinsheim des TSVG Helmstedt stattfinden konnte. Da dieses leider momentan keinen Pächter hat, zauberte das italienische Restaurant Buongiorno den hungrigen Hockeyspielern ein vortreffliches Buffet ehe DJ Florian der tanzwütigen Meute mit seiner Musik einheizte.

Am Sonntag ging es dann in die letzten beiden Gruppenspiele für jedes Team, die am Nachmittag mit dem Spiel um Platz 2 im Herrenfeld abgeschlossen wurden. Der Sieger stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest. Die Herren des, zum ersten mal teilnehmenden, Kahlenberger HTC sicherten sich mit nur einem Unentschieden bei 5 Siegen den größten Pokal. Bei den Damen setzten sich die Mädels von TuS Lichterfelde gegen die Konkurrenz durch und gewannen nach 2016 somit zum zweiten mal das Turnier.

Turnierorganisator Andreas Keitel konnte am Ende ein durchweg positives Resümee ziehen. „Zwar waren die meisten Teams, die unserer Einladung folgten, eine Klasse zu hoch für uns, aber mit einigen neuen Mitspielern, die erst kurze Zeit Hockey spielen und einigen erfahrenen Leuten haben wir durchweg ziemlich gute Leistungen gezeigt. Und da unserer Gäste ausnahmslos positive Rückmeldungen gaben, war es wieder mal ein komplett gelungenes Turnier.“

„Natürlich soll auch im nächsten Jahr wieder ein Turnier stattfinden, und dann ist hoffentlich auch wieder ein Helmstedter Damenteam am Start“, so Keitel.

Platzierungen:

Damen:

1. TuS Lichterfelde

2. TSV Buchholz/TSV Elstorf

3. Köpenicker Hockeyunion

Herren:

1. Kahlenberger HTC

2. Köpenicker Hockeyunion

3. Rahlstedter HTC

4. TV Jahn Schneverdingen

5. MTV Braunschweig

6. TSVG Helmstedt

7. MTV Soltau

Wer Lust hat, Hockey mal aus der Sportlerperspektive zu erleben, ist herzlich eingeladen ein Probetraining zu absolvieren.

Informationen gibt es bei Andreas Keitel unter 0176/70115617

Trainingszeiten während der Hallensaison bis zu den Osterferien:

Kinder:

Zwischen 6 und 9 Jahren Freitag 17:00 - 18:00 Uhr IGS Halle unten

Zwischen 10 und 12 Jahren Montag 17:00 - 18:30 Uhr Julianum 1

Freitag 16:30 - 17:30 Uhr Julianum 1

Erwachsene und Jugend ab 15 Jahren Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Elzweghalle