· 

Finale der Triathlon Saison in Bleckede

Alexander Richardt finisht halben Ironman auf Rügen
Zum 8. Mal haben die Athleten des Triathlon-Team Lüneburg alle ausdauerbegeisterten Sportler nach Bleckede geladen. Mit dabei: vier Athleten des TSV Germania Helmstedt. Sie schwammen 750m im Bleckeder Elbhafen. Auch hier hatten die warmen Tage Spuren hinterlassen. Durch den niedrigen Wasserstand hätte man die Schwimmstrecke teilweise zu Fuß bewältigen können… Nach dem Schwimmen folgte einer der wenigen Berge! Um die Wechselzone zu erreichen, musste einmal den Deich überquert werden. Danach hieß es Aufsatteln und 20 km Tempodrücken! Die gut asphaltierte Radstrecke war perfekt für neue Rekordzeiten. Das Beste kam zum Schluss! Die 5 km lange Laufstrecke war abwechslungsreich und kurzweilig. Alle vier Germanen leisteten sich ein Kopf an Kopf Rennen. Zum einen Phil Particke(1:15:05h) und Gerhard Teiwes(1:15:41h) und zum anderen Marc Schlüter(1:18:06h) und Dirk Ohlrogge(1:19:11h). In der Teamwertung erreichten die Germanen den 12. Platz und konnten sich zum Saisonabschluss in der Gesamtwertung der Verbandsliga den 14. Rang von 24 Mannschaften sichern.
Auch Alexander Richardt aus der Landesliga hatte einen großen Start! Er nahm in Binz am 5. Strandräuber Ironman 70.3 Rügen teil. Die Strecke, in diesem Fall die sogenannte Halbdistanz, umfasste eine 1,9 km lange Schwimm-, eine 90 km lange Rad- und eine 21,1 km lange Laufstrecke. Der Athlet wurde durch seine Frau Beate und seinen 8 Monate alten Sohn Rudi kräftig angefeuert und erreichte trotz Fußverletzung einen zufrieden stellenden 28. Platz in seiner Altersklasse