29. Elm-Lappwald-Triathlon voller Extreme

So viele Teilnehmer wie nie zuvor und unerbittlicher Starkregen fordern Helfer und Starter.

Kaum wurde der Helmstedter Elm-Lappwald-Triathlon vom TVN zum Verbandsliga-Wettkampf erklärt, verdoppelte sich die gewöhnliche Teilnehmerzahl von zweihundert auf vierhundert Starter. Sie kamen nicht mehr nur aus Helmstedt und Umgebung, sondern reisten aus ganz Niedersachsen an, um auf einer Strecke von 600m Schwimmen, 21 km Radfahren und 5km Laufen ihr Bestes zu geben. Geschwommen wurde wie in den vergangenen knapp 30 Jahren im Waldbad Birkerteich. Die Radstrecke führte die Sportler durch den das Freibad umgebenden Lappwald, sowie durch Helmstedt. Schlussendlich leitete die Crosslauf-Strecke die Athleten für den Zielsprint zurück ins Waldbad. Der den Wettkampf ausrichtende TSV Germania Helmstedt war nach langen Vorbereitungen und mit über einhundert Helfern dem Großevent gewappnet - bereit, einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Doch das einzige Unvorhersehbare und Unsteuerbare drohte dem Team einen Strich durch die Rechnung zu machen: das Wetter. Während die ersten Starter noch bei 18 Grad und Sonnenschein, also optimalen Wettkampfbedingungen, ins Wasser gingen, erwischte vor allem die zuletzt gestarteten Verbandsliga-Frauen der Starkregen, dicht gefolgt von erbsengroßen Hagelkörnern. Glücklicherweise geschahen keine Stürze und nach kurzer Zeit schien das Wetter dem Wettkampf wieder wohlgesonnen.

 

An dieser Stelle sprechen wir allen Helfern, die tapfer auf ihren Posten ausharrten, sowie den Athleten, die trotz allem nicht aufgaben und den Wettkampf teils sogar mit strahlenden Gesichtern finishten, unseren größten Respekt aus. Letztendlich möchten wir uns bei allen Teilnehmern und Helfern bedanken und freuen uns schon, euch im nächsten Jahr, zum großen 30-jährigen Jubiläum wiederzusehen.