Wieder eine gute Teamleistung!

Helmstedter Triathleten in Stuhr und Braunschweig am Start
Nach dem Hannoveraner Auftaktwettkampf, der die niedersächsische Triathlon-Verbandsliga am 2. Juni einleitete, gingen die Triathleten des TSV Germania Helmstedt am vergangenen Wochenende bei ihrem zweiten Ligawettkampf in Braunschweig an den Start.
Trotz hitziger Temperaturen waren die sechs Helmstedter Triathleten guter Stimmung und voller Zuversicht, als am Sonntag den 5. August der Startschuss zum 16. Sparkassen Triathlon Braunschweigs fiel. Im Badewannentemperatur aufweisenden Heidbergsee mussten die Athleten zwei Runden à 350m schwimmen. Hier lieferten sich die beiden Helmstedter Marino Berndt und Phil Particke ein Kopf-an-Kopf-Rennen und kamen mit nur wenigen Sekunden Unterschied aus dem Wasser. Auf der in diesem Jahr geänderten und von 25 auf 21 Kilometer verkürzten Radstrecke konnte Dirk Ohlrogge seinen Schwimm-Rückstand zu den Teamkollegen wieder einfahren. Mit der schnellsten Laufzeit der sechs Germanen machte Marc Schlüter ebenfalls Zeit gut.
Als schnellster TSVG-Triathlet des Tages erreichte Phil Particke mit einer Zeit von 01:16:19 Stunden das Ziel. Es folgten dicht Marino Berndt, Dirk Ohlrogge, Marc Schlüter, Gerhard Teiwes und Christoph Eberle. Am Ende stand ein solider Platz 14 in der Teamwertung der Verbandsliga zu Buche.
Auch das Landesligateam des Helmstedter Triathlons kann sich mit ihrer Leistung zufrieden zeigen. Sie starteten bereits eine Woche zuvor am 29. Juli auf der olympischen Distanz am Silbersee in Stuhr. Mangels genügender Athleten halfen Verbandsligastarter dem Team aus.
Auch diesmal war es wieder Lukas Greite, der sich deutlich von den anderen Teamkollegen absetzte und mit einer Zeit von 02:07:33 Stunden sechstschnellster des gesamten Wettkampfs wurde. In der Teamwertung wurde es letztendlich Platz 14 von 24 - mit einem Punkt Rückstand auf Platz 13.
Bereits an diesem Wochenende geht es für das Verbandsliga-Mixed-Team wieder in Altwarmbüchen an den Start.