· 

Saisonabschluss der Hockeyherren

 

 

Saisonabschluss der Hockeyherren

 TSVG Helmstedt beendet Kleinfeldsaison mit Heimspieltag

Manchmal tritt der Sport auch auf dem Platz in den Hintergrund - so auch im letzten Spiel der Niedersächsischen Kleinfeldsaison am Sonntag den 10. Juni im Maschstadion. In den frühen Nachmittagsstunden kamen die Gäste von Hannover 78 und die Heimmannschaft des TSVG in der Halbzeitpause zusammen und tauschten ein paar Worte und Geschenke aus. Der Grund war ein ganz besonderer. Im Hinspiel, nur 6 Wochen zuvor, erlitt ein Spieler der 78er kurz vor Beginn der zweiten Halbzeit einen Herzinfarkt und wurde auf dem Hockeyplatz reanimationspflichtig. Über dreißig Minuten gelang es mit vereinten Kräften den Kreislauf des Mitspielers so zu erhalten, dass die dann eintreffenden Rettungskräfte den Zustand schnell stabilisieren konnten. Und mit der guten Nachricht, dass sich der Mitspieler, optimistisch wie nur die besten Hockeyspieler, in der Reha bereits mental auf die neue Saison einstellt, spielte sich die letzte Halbzeit der Saison unbeschwert runter. Mit dem leistungsgerechten und für alle Anwesenden zufriedenstellenden 2:2 erspielten sich die Helmstedter allerdings den ersten und einzigen Punkt der Saison.

 

Sonderlich überraschend war das jedoch nicht. Zu der weiterhin dünnen Personaldecke, standen bei fast allen Gegnern nicht nur junge talentierte Nachwuchsspieler im Kader, sondern auch ehemalige Bundes- und Regionalligaspieler, die es in der Kleinfeldliga “noch mal wissen wollten“. Zwei Teams konnten sogar mit Seniorennationalspielern aufwarten. Starke, erfahrene Hockeycracks also, gegen die die Männer um das Spielertrainergespann Sebastian Radtke und Jens Flemke wenig ausrichten konnten. Nur mit starken Mannschaftsleitungen konnten zum Ende der Saison die Ergebnisse etwas positiver gestaltet werden.

 

„Mit etwas besserer Besetzung und mehr Durchschlagskraft im Angriff ist sportlich gesehen in dieser Saison mehr drin. Aber nach dem positiven Verlauf dieser besonderen Ereignisse, mit denen du an so einem Spieltag nicht rechnest, kann man nur zufrieden sein.“ resümiert Andreas Keitel, Teambetreuer und Abteilungsleiter. „Wenn du erfährst, dass das alles super lief und der Mitspieler schon bald wieder (gegen dich) auf dem Platz stehen will, sind Saisonergebnisse mehr als zweitrangig.

 

Doch auch im Sportlichen gab es kleine Erfolge für den TSVG. Mit Justus Deimel und Holger Deutges konnten nicht nur zwei „Ehemalige“ nach ein paar Jahren Abstinenz wieder in den Kader aufgenommen werden, mit Sulaiman Abdullah, konnte man den Kader erstmals international besetzen. Dieser schoss dann sogar gleich in seinem zweiten Spiel im weiß-blauen Trikot sein erstes Tor.

 

Nachdem vor allem aufgrund der sehr guten Arbeit durch die Nachwuchstrainer, die innerhalb von nur zwei Jahren sowohl eine Mädchen- als auch eine Jungenmannschaft in den Wettbewerb schicken, die Abteilung sich eines großen Zuwachses erfreut, geht es auch endlich im Erwachsenenbereich wieder bergauf. „Die Trainingsgruppe am Freitagabend wächst und mein erklärtes Ziel ist es, in fünf Jahren eine Herren-Großfeldmannschaft zu melden sowie die Damenmannschaft wieder aufzubauen. Dafür brauchen wir natürlich noch weitere Spieler.“ erklärt Keitel seinen optimistischen Plan.

 

Interessierte Kinder, Jugendliche, Damen und Herren finden auf der Vereinshomepage unter www.tsvg-helmstedt.de/sportarten/hockey alle wichtigen Informationen um bei Interesse beim Sport mit dem Krummstock und der Kugel reinzuschnuppern.

 

 

 

Kleinfeldsaison 2017-2018:

 

1. Eintracht Braunschweiger – TSVG 6:2

 

2. TSVG – MTV Braunschweig II 1:6

 

3. DHC Hannover III – TSVG 11:2

 

4. TSVG – Hannover 78 III 1:2 (Spielabbruch)

 

5. TSVG – Eintracht Braunschweig 1:7

 

6. MTV Braunschweig II – TSVG 2:0

 

7. TSVG – DHC Hannover III 1:3

 

8. Hannover 78 III – TSVG 2:2

 

 

 

Tabelle: Punkte Tore

 

1. Eintracht Braunschweig 21 41:13

 

2. MTV Braunschweig II 18 22:7

 

3. DHC Hannover III 12 25:21

 

4.Hannover 78 III 7 9:28

 

5. TSV Helmstedt 1 10:39

 

 

 

Für den TSVG aktiv waren:

 

Christian Sohr – Sulaiman Abdullah (1 Tor), Christoph Bastobbe, Dustyn Dargatz, Justus Deimel (1), Holger Deutges, Jens Flemke (2), Jonas Frühmark, Carsten Johann, Andreas Keitel, Oliver Klan (1), Sebastian Leischner, Johannes Link (2), Heinrich Neddermeier, Sebastian Radtke (3), Malte Sonntag