· 

Erste Vereinsmeisterschaft des Turnteam Helmstedt

Am 12.11.2022 veranstaltete das Turnteam Helmstedt seine erste Vereinsmeisterschaft im Gerätturnen. Insgesamt 32 Turnerinnen und Turner vom Helmstedter SV und TSV Germania Helmstedt stellten sich in der Helmstedter Elzweghalle der Herausforderung und meisterten diese mit Bravour.

Anders als bei den Wettkämpfen auf Kreisebene hatte bei der Vereinsmeisterschaft jedes Turnteammitglied die Möglichkeit, an dem neuen Wettkampf teilzunehmen. Durch die vereinfachten Anforderungen konnten jedem Teilnehmer entsprechende Übungen zugeordnet werden, damit auch die jüngsten und neuesten Turnerinnen und Turner ihren ersten Wettkampf bestreiten konnten. So konnte jeder zwischen den Pflichtübungen P1 bis P9 des DTB seine optimale Übung auswählen.

Alle Teilnehmer turnten einen Vierkampf. Die Turnerinnen zeigten ihr Können an den Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Boden, bei den Turnern wurde der Schwebebalken durch den Parallelbarren ersetzt. Die Mädchen und Jungen sind gemeinsam in verschiedenen Wettkampfklassen ihres Alters entsprechend gegeneinander angetreten.

Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal fünf Jahre alt und konnte mit seinen sehr schönen Übungen die Kampfrichter und Zuschauer verzaubern. Nicht nur die kleinen Turntalente präsentierten sich bestens: bei den ältesten Turnerinnen wurden viele hervorragende Turnübungen gezeigt.

Ungefähr die Hälfte der Turnerinnen und Turner sammelten an dem Tag ihre ersten Wettkampferfahrungen, aber auch die Routine der erfahrenen Wettkampfturner wurde durch die Einführung des neuen Wettkampfs bestärkt. Zur Freude der Turnteam-Trainer war bei allen Teilnehmern eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den vorherigen Wettkämpfen erkennbar. Das harte Training hat sich also bezahlt gemacht!

Der Wettkampftag war durch Höhen und manchmal auch kleine Tiefen geprägt, doch spätestens bei der anschließenden Siegerehrung waren die minimalen Ausrutscher sofort vergessen. Als die Turnerinnen und Turner ihre Urkunden, und die Treppchenplätze auch ihre Pokale, überreicht bekamen, konnte das Strahlen nicht mehr zurückgehalten werden. Alle Teilnehmer haben an diesem besonderen Tag als Gewinner die Halle verlassen, denn sie haben ihre Angst überwunden und sich ihrer starken Konkurrenz gestellt.

 

 

Ergebnisse

WK11 (12-13 Jahre)

1.     Alina Braune                 62,800 Punkte

2.     Felicitas Droz               57,800

3.     Jamila Titsch                56,700

 

WK12 (10-11 Jahre)

1.     Megan Weidner            56,600

2.     Sophie Jensch              51,200

3.     Berit Hofmann              49,700

 

WK13 (8-9 Jahre)

1.     Tanja Braune                53,000

2.     Benjamin Droz              50,700

3.     Darya Ponomarev         50,000

 

WK14 (6-7 Jahre)

1.     Jonas Kloth                  47,000

2.     Abbygail Broede           45,200

3.     Viktoria Yevdokymova  42,300

 

WK15 (5 Jahre)

 

1.     Daniel Braune               40,000