Nachwuchsturnerinnen meistern ihren ersten Bezirkswettkampf

Nach drei Jahren war es nun endlich wieder soweit: Am 02.07.2022 ging es für sieben Helmstedter

Leistungsturnerinnen zu den Ligawettkämpfen im Gerätturnen nach Göttingen. Da coronabedingt in

diesem Jahr nur eine Mannschaft pro Turnkreis in jeder Leitungsklasse starten durfte, war es möglich, eine Mannschaft mit den besten Turnerinnen des Turnkreises zu bilden.

Das Team „Turnkreis Helmstedt“ bestand aus Diana Matsapura, Alina Braune, Megan Weidner und Lina Smolarz (alle Helmstedter SV), Katja Schumajlov und Ly Ly Nghiem (beide TSVG Helmstedt) sowie Charlotte Langer (SV Brunsrode). Diese Turnerinnen hatten sich zuvor im Mai 2022 bei der Kreismeisterschaft für den Mannschaftswettkampf des Turnbezirks Braunschweig qualifiziert. Kira Papkalla (HSV) konnte ihr Startrecht leider nicht wahrnehmen.

Komplett machten das Team die Turnteam-Trainer Jan Stocek und Fiona Stöber, wie auch Trainerin Maren Frickmann vom SV Brunsrode.

Die Turnerinnen starteten in der Bezirksklasse 1 (12 Jahre und älter). Hier turnten sie an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden die Pflichtübungen 6 – 9 des DTB.

Für fast alle Turnerinnen war dies der erste Wettkampf auf Bezirksebene. Dementsprechend groß war die Freude bei allen gewesen, als ihnen mitgeteilt wurde, dass sie zu ihrem ersten Bezirkswettkampf nach Göttingen reisen dürften.

Der Tag begann für alle um 05:45 Uhr auf dem Parkplatz der Elzweghalle in Helmstedt. Noch ein wenig müde, aber trotzdem voller Vorfreude, wurde von dort aus gemeinsam die anderthalbstündige Reise nach Göttingen angetreten.

Nachdem die ersten neuen Eindrücke gesammelt wurden und die Erwärmung beendet war, fing der Wettkampf mit dem gemeinsamen Einmarsch und der Begrüßung durch die Wettkampfleitung an. Im Anschluss ging es für die Turnkreismannschaft zu ihrem ersten Gerät, dem Sprung. Wie es bei Mannschaftswettkämpfen im Gerätturnen üblich ist, dürfen pro Mannschaft fünf Turnerinnen an jedem Gerät starten, wovon die besten drei Ergebnisse in die Gesamtwertung eingehen.

Beim Sprung durften Ly Ly, Megan, Lina, Charlotte und Diana starten. Alle zeigten sehr schöne Handstützüberschläge, sowohl auf dem Mattenberg als auch über den 1,20 m hohen Sprungtisch.

Mit den ersten Punkten im Gepäck ging es weiter zum Stufenbarren. Hier turnten Megan, Diana, Charlotte, Katja und Alina. Megan, Charlotte und Katja zeigten fehlerfreie Übungen. Auch Diana und Alina konnten mit ihren Ergebnissen zufrieden sein.

Das dritte Gerät an dem Tag war der Schwebebalken. Leider mussten alle Mädchen jeweils mindestens einen Sturz in Kauf nehmen und ließen damit wichtige Punkte auf der Strecke. Bekanntlich passieren diese Ausrutscher nicht bei den vermeintlich schwierigeren Elementen, wie der freien Rolle, dem Rad oder dem Handstand, sondern bei den „einfachen“ Elementen, wie Drehungen oder der Standwaage, die häufig unterschätzt werden.

Ein bisschen betrübt vom Schwebebalken ging es zum letzten Gerät, dem Boden. Hier zeigten Lina, Katja, Charlotte, Diana und Alina sensationelle Übungen zur Musik, sodass der Schwebebalken sofort in Vergessenheit geriet. Damit konnten sie noch einmal die entscheidenden Punkte für das Gesamtergebnis sammeln.

Nachdem der Wettkampf beendet war, hieß es abwarten und Daumen drücken. Letztendlich konnte das Team einige Mannschaften hinter sich lassen und mit 176,350 Punkten einen guten 5. Platz sichern.

Die Turnerinnen, Trainer und Eltern konnten das Strahlen im Gesicht nicht mehr verbergen. Sie waren alle unendlich stolz auf das Gesamtergebnis.

Teilweise wuchsen die Turnerinnen sogar über sich selbst hinaus und konnten bessere Ergebnisse als auf Kreisebene erzielen, was wirklich beachtlich ist.

Glücklich, zufrieden und ein bisschen erschöpft von dem besonderen Tag trat die Mannschaft die gemeinsame Heimreise an.