· 

Bezirksmeisterschaften U16 und U14 in Fallersleben

12 Titel gehen an die Sportler des TSVG Helmstedt

In Fallersleben wurden die Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften der U16 und U14 ausgetragen.

 

Mit 11 Aktiven stellte unser Verein nicht nur die meisten Teilnehmer aus dem Kreis Helmstedt, sondern gewann auch die meisten Bezirksmeistertitel.

 

In allen drei Wurfdisziplinen gewann Jan Plewka (M12). Mit 10,45m im Kugelstoßen und 31,72m im Speerwurf erzielte er zwei neue Bestleistungen. Weiterhin holte er seinen dritten Titel im Diskuswurf mit 24,18m.

 

Merle Frackowiak (W13) gewann ihren 60m Hürdenlauf sicher in 10,70s. Auch im 75m Sprint kletterte sie auf das oberste Treppchen und lief 10,46s. Im Kugelstoßen erreichte sie den zweiten Platz. Dort fehlten lediglich 12cm für den 1. Platz. Ebenfalls über zwei Titel freuen, durfte sich Amy Sydow (W12). Sie gewann den Hürdenlauf und holte sich mit 11,22s eine Goldmedaille ab. Die zweite Medaille gab es im Kugelstoßen. Dort stieß sie 6,72m. Im 75m Sprint freute sie sich über Platz 4.

Nach einem langen, harten Wettkampftag konnte Carlotta Ondrasch (W12) die letzte verbleibende Energie mobilisieren und mit 2:50,64min den ersten Platz über 800m belegen. Knapp dahinter kam Sofia Halwas (ebenfalls W12) als 3. ins Ziel. Auch im Weitsprung zeigte Sofia eine tolle Leistung und verfehlte mit dem 4. Platz und gesprungenen 3,78m nur knapp das Treppchen.

 

Louisa Borsutzky (W15) sprang mit 1,55m eine neue Bestleistung und wurde mit dieser Leistung Bezirksmeisterin. Sehen lassen konnte sich auch ein zweiter Platz im 80m Hürdenlauf. Mit 4,60m erreichte sie ebenso wie mit 14,04s im 100m Sprint den dritten Platz. Toncho Tzolov (M14) gewann mit 4,82m den Weitsprung. Weiterhin wurde er 2. im Hochsprung, 2. im 80m Hürdenlauf und 4. im 100m Finale. In die Siegerliste konnte sich auch Nils Liebe (M13) eintragen Er gewann das Diskuswerfen mit 18,43m. Im Kugelstoßen belegte er Platz 3 und im Speerwurf Platz 4.

Gute Leistungen und Platzierungen gelangen Andrei Catalin Abrudan (M15). Er wurde 2. Im Speerwurf mit 23,13m. Über 100m und 800m sowie im Kugelstoßen erreichte er jeweils den 3. Platz.

Auch die beiden Jüngsten, Lena Hartmann und Alva Mielke (beide eigentlich W11), die in der Altersklasse W12 starteten, erkämpften Platzierungen. Lena sprintete über 75m ins Finale und erreichte mit 11,23s den 5. Platz. Alva zeigte mit 12,11s über 60m Hürden ebenfalls eine klasse Leistung. „Umso besser, wenn man bedenkt, dass sie die Hürden erst zwei Mal zuvor im Training gelaufen ist.“, erklärte Trainer Michael Ulrich.

 

 

Zum Abschluss lief noch die 4x75m Staffel bestehend aus Lena Hartmann, Sofia Halwas, Merle Frackowiak und Amy Sydow. Eigentlich wollten die vier Mädels um den 1. Platz fighten. Leider vergaßen sie dabei den Staffelstab mitzunehmen und kamen immerhin noch auf den 4. Platz.

 

Bei den Männern nahm Karsten Krause als einziger Starter die Strapazen eines Zehnkampfes auf sich und stand das in 10 Wettbewerben durch. Mit seiner Zeit von 5:21 über 1.500m in der letzten Disziplin war er sichtlich zufrieden und erreichte eine neue Bestzeit.

 

Michael Ulrich