· 

Grenzlandlauf-Jubiläum mit mehr als 40 Aktiven

Die Verbindung zwischen Helmstedter und Niederndodelebener Läufern besteht seit der "Wende" und konnte am letzten Samstag mit dem 25. Grenzlandlauf gefeiert werden. Im jährlichen Wechsel wird in lockerem Tempo von hier nach dort und wieder anders herum gelaufen. Eine bunt gemischte Gruppe aus Läufern und Radfahrern, Neueinsteigern und Langstrecken-Erfahrenen versammelte sich morgens auf dem Helmstedter Heinrichsplatz.

Nach begrüßenden Worten von Falko Mohrs und Wittich Schobert ging es auf die 44 km lange Strecke durch Lappwald, Allertal und Börde. Acht der Läufer nahmen die komplette Strecke in Angriff, viele 2er Teams wechselten sich zudem mit Laufen und Radfahren ab. So erlebte jede(r) die Strecke ganz individuell zwischen Genusslauf und ultimativer Herausforderung. Die ganze Strecke laufend bewältigten u.a. die Helmstedter Detlev Ameis und René Eggert.

 

Nach knapp 6 Stunden – beflügelt durch leichte Schauer und Westwind – erreichte die Gruppe Niederndodeleben. In gemütlicher Runde bei Gegrilltem fand der sportliche Tag seinen Abschluss. Für alle Teilnehmer gab es neben einer Urkunde auch noch eine Fotocollage aus 25 Grenzlandläufen.