· 

Klein und Groß – gemeinsam aktiv beim ersten Arbeitseinsatz!

Über dreißig Sportler/innen, bis auf wenige Ausnahmen leider nur von den „Außensportarten“, trafen sich am 15.02. um 10:00 Uhr auf dem Vereinsgelände, um die Spuren des Winters von der Anlage zu beseitigen. Spontan nahmen am Arbeitseinsatz auch Eltern teil, deren Kinder gerade zeitgleich ihr Fußballtraining absolvierten. Bunt gemischt durch alle Abteilungen galt es zunächst den Strauchschnitt zwischen dem Vereinsgebäude und dem Stadion zu den alten Garagen zu transportieren. Eine kleine Gruppe begann die Ränder des Beachvolleyballfeldes von den Grassoden zu befreien (kurzfristige Unterstützung kam durch einige „Jungfußballer“), um das Spielfeld wieder halbwegs auf die Ursprungsgröße zu bringen. Während die Teilnehmer aus der Tennisabteilung für einen Transport ihres Grünschnittes zu den alten Garagen sorgten, brachten die Bogensportler die Scheiben- und -Scheibenständer mit Hilfe des Platzwartes auf den Bogenplatz. Die Helfer der Fußballabteilung tauschten auf dem B-Platz die alten Netze der Fußballtore aus und schachteten die Fundamente für die neuen Unterstände aus. Mittlerweile war der Strauchschnitt auf dem Platz an den Garagen gestapelt und die Gruppe wartete auf neue Arbeitsaufträge. Nun teilte sich diese Gruppe auf. Ein Teil säuberte die Sitzplätze der Stadiontribüne und fegte nicht nur die Tribüne, sondern sammelte auch etliche Zigarettenkippen auf. Gegenüber, auf der Stehtribüne, begann das Entfernen des Unkrauts.

Um 12:30 Uhr rief Benjamin Ohde zum Mittagessen. Mit der Unterstützung einiger „Familienmanagerinnen“ (Insiderbegriff der Teilnehmerinnen des Arbeitssatzes) war der Mittagstisch gedeckt, reichlich Kaffee und Kaltgetränke waren bereitgestellt und die vom Vorsitzenden gekochte Reitersuppe stand heiß auf dem Tisch. Es schmeckte allen vorzüglich. Viele „abteilungsübergreifende“ Gespräche brachten den Teilnehmern oftmals einen neuen Blickwinkel auf die anderen Abteilungen und deren Anforderungen. Der Organisator des Arbeitseisatzes erhielt von den Teilnehmern auch Vorschläge, die sicherlich künftig mitberücksichtigt werden, um unsere Anlage noch schöner zu gestallten.

Nach dem Essen nahm die eifrige Runde die Arbeit wieder auf.

Für die letzten Teilnehmer am Arbeitseinsatz endete dieser arbeitsintensive, aber auch schöne Tag im Kreise Gleichgesinnter kurz vor 15:00 Uhr.

Ich möchte mich auf diesem Wege, auch im Namen des Vorstandes, bei allen Helfern ganz herzlich bedanken!

Aus dem Blickwinkel des Organisators:

Ich fand nicht nur die Anzahl der Teilnehmer/innen klasse, sondern auch die Rückmeldungen und Anregungen aus diesem Kreis zu künftigen Arbeitseinsätzen, sowie die großartigen Gespräche übe die Abteilungsgrenzen hinaus! Die nächsten Arbeitseinsätze folgen zeitnah

VERSPROCHEN!!!