· 

Bohle-Mannschaft übernimmt Tabellenführung

7. Spieltag Bezirksoberliga Bohle

KSG Wolfenbüttel III – SV Germania Helmstedt I 0:3 (11:25) 3396: 3488 Holz

Durch einen klaren Erfolg beim Tabellenletzten gelang der Helmstedter Bohle-Mannschaft der Sprung an die Tabellenspitze. Bereits im ersten Durchgang gelang es Siegfried Kruschke (891-8) und Maleen Kraul (862-6) die Gäste deutlich in Führung zu bringen. Den Vorsprung konnten Gerhard Otto (853-4) und Frank Bornemann (882-7) sogar noch ausbauen. Mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Peine geht der TSV Germania nun in die kommenden Spiele.

12. Spieltag Verbandsliga Niedersachsen Schere

TSV Germania Helmstedt I – ASV Altenlingen I 3:0 (50:28) 4477:4272 Holz

Gegen das Tabellenschlusslicht aus Altenlingen kam der TSV Germania noch einmal mit einem blauen Auge davon. Auf den an diesem Spieltag schwer zu bespielenden Heimbahnen starteten Burghard Täger (773-12) und Stefan Seibt (744-7) für die Gastgeber an und erkegelten einen Vorsprung von 55 Hölzern. Dieser konnte im zweiten Durgang, vor allem durch Michael Heim (773-11), um 7 Holz erhöht werden. Ersatzmann Andreas Flohr (681-2) tat sich aber besonders schwer wodurch der Zusatzpunkt noch nicht in trockenen Tüchern war.

Den Deckel machten dann Siegfried Kruschke (748-8) und Timo Polk (758-10) im letzten Block drauf. Die Gäste konnten am Ende nur noch wenig Druck aufbauen und keinen Vorteil aus den verhältnismäßig niedrigen Ergebnissen ziehen.

13. Spieltag Verbandsliga Niedersachsen Schere

TSV Germania Helmstedt I – TSV Salzgitter II 2:1 (39:39) 4651:4586 Holz

Im zweiten Heimspiel des neuen Jahres empfing der Tabellenzweite die Zweitvertretung des TSV Salzgitter zum Bezirksduell. Gegen den derzeit starken Tabellensiebten gelang den Hausherren ein Auftakt nach Maß. Burghard Täger (812-12) und Alexander Kühne (798-10) brachten die gastgeber mit 65 Holz in Führung.

Im zweiten Block gelang es Michael Heim (802-11) seine gute Form zu bestätigen. Stefan Seibt (746-2) hingegen konnte seine starken Trainingsleistungen im Spiel nicht abrufen, sodass er zu diesem Zeitpunkt schon von vier Gegnern überspielt war.

Die Gäste setzten auch im letzten Durchgang ihr starkes Gastspiel fort. Weder Siegfried Kruschke (740-1) noch Timo Polk (753-3) gelang es dieses Mal die passenden Antworten zu finden. Somit ging der Zusatzpunkt verdientermaßen an die Gäste aus Salzgitter.

9. Spieltag Bezirksoberliga Ost Schere

KV Wolfsburg I - TSV Germania II 3:0 (23:13) 26261:2457 Holz

Auf den äußerst schwer zu bespielenden Bahnen in Wolfsburg-Reislingen unterlag Helmstedts Zweite dem Tabellenführer klar mit 3:0. Frank Bornemann (607-3) und Gerhard Otto (574-1) fanden im ersten Durchgang keine Einstellung zur Bahn. Auch im zweiten Block lief es nicht sehr viel besser. Michaela Plagge (626-4) und Andreas Flohr (650-5) konnten nur ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Dass auch die Hausherren kein Ergebnis über der 700er-Marke zustande brachten war am Ende bezeichnend, wie ertragreich die Wolfsburger Bahnen derzeit sind.