123. Braunkohlwanderung des TSVG Helmstedt

Bei bestem Wetter fand gestern, am 18.01.2020, die mittlerweile 123. „offizielle“ Braunkohlwanderung statt. Nachdem unser Vorsitzender Ohde die Freunde des Braunkohlessens begrüßt hatte und die „FischerRunde“ getrunken worden war, ging es pünktlich um 15:00 Uhr mit ca. 50 Wanderern auf die 8,888 km lange Runde in den Lappwald. Besonders freute sich Ohde über die Teilnahme vieler Ehrengäste aus der Politik. So ließen es sich u.a. Falko Mohrs und Jörn Domeier nicht nehmen, an der Wanderung teilzunehmen.

Pünktlich gegen 18:00 Uhr trafen die Wanderer und auch die restlichen Braunkohlfreunde in unserer Vereinsgaststätte ein. Ohde begrüßte alle Anwesenden und lobte die Politik für ihr Engagement im Bereich Sport. In diesem Zusammenhang nannte er die Teilsanierung der Tartanbahn im Maschstadion (die

noch in diesem Jahr realisiert werden soll) und das Sportentwicklungskonzept der Stadt Helmstedt.

Anschließend machten sich alle über die feine Essensauswahl der Schlachterei Jakobs her. Wie immer wurde viel über die richtige Konsistenz der Wurst

und den Geschmack des Braunkohls diskutiert, das gehört mittlerweile aber zu einer gelungenen Braunkohlwanderung dazu.

 

Bei bester Laune, reichlich Getränken und vielen Gesprächen wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

 

An dieser Stelle ein ganz dickes Lob an das Organisationsteam um Rüdiger Heckeroth und Hans Otto Zetier.

 

Der Durchführung der 124. Braunkohlwanderung sollte nichts im Weg stehen.