· 

Achtungserfolg von Emil König bei der Deutschen Meisterschaft

Die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Bogensportverbands (DBSV) für die Jugend fand am 31.08 und 01.09. in Karlsruhe statt. Über 100 Teilnehmer, in den unterschiedlichen Klassen, müssen in den zwei Tagen auf bis zu vier unterschiedlichen Distanzen, auf unterschiedlich große Auflagen, jeweils 36 Wettkampfpfeile, zuzüglich der mindestens 36 Probepfeil, schießen. Bei jedem Auszug des Bogens muss Emil König dabei ca. 10 Kg ziehen, was in der Gesamtheit nach einem Wettkampftag fast einer Tonne entspricht!

Die Anfahrt zum über 500 km entfernten Wettkampfort begann am Samstag bereits um 06:00 Uhr. Nach gut fünf Stunden Fahrt und der Anmeldung beim Ausrichter galt es den Bogen aufzubauen, um ihn bei der Gerätekontrolle vorzustellen und abnehmen zulassen.

Ab 13:00 Uhr begann das Einschießen um die richtige Einstellung für Wettkampf über die 30 m Entfernung zu finden. Die ersten 36 Wettkampfpfeile (bei 33 Grad!) ergaben für den Helmstedter Bogensportler 289 Ringe, 47 Ringe Abstand zum Ersten! Im zweiten Durchgang steigerte sich Emil und schoss 296 Ringe und lag damit zum Ende des ersten Wettkampftages auf dem 7. Platz im 13-köpfigen Starterfeld dieser Klasse, 72 Ringe hinter dem Ersten.

Das Einschießen am zweiten Tag auf 20 m begann um 09:00 Uhr und es war deutlich kühler als am Vortag. Nach den ersten 24 Wettkampfpfeile hatte Emil einen Schnitt von fast 25 Ringen pro Passe (3 Pfeile) und kratzte an der 300 er Marke. Doch in Vorfreude auf das dieses Ergebnis ließ die Konzentration nach. Die 3. Runde endete für Emil mit 286 Ringen und nun bereits 114 Ringen Rückstand auf den Führenden, Noel Jungen aus Leipzig.

Nach der Mittagspause, gut gestärkt und mit frischem Elan ging es dann in die letzte Runde.

Auch diesmal steigerte sich Emil im zweiten Durchgang und schaffte die 300er-Grenze zu knacken und erreichte mit 305 Ringen in einem Durchgang einen neuen persönlichen Rekord. In der Gesamtabrechnung belegte Emil mit 1174 Ringen den 9. Platz, ringgleich mit Bastian Pommeranz, der auf dem 8. Platz in der Folge mehr geschossener 10er landete. Der Deutsche Meister in dieser Klasse wurde Kilian Düwel vom SV Diedrichshagen mit 1317 Ringen von 1440 möglichen.

In Anbetracht, dass Emil zum ersten Mal an einem zweitägigen Wettkampf teilnahm und nach den Sommerferien und der einwöchigen Klassenfahrt vor dem Wettkampfwochenende kaum trainieren konnte, ist diese Platzierung mehr als nur ein Achtungserfolg!