· 

Noemi-Felicia Piccinini ist Bezirksmeisterin!

Göttingen. Die lange Anreise am Samstagmittag hat sich für die Turnerinnen des TSVG Helmstedt wirklich gelohnt. Dort fand am vergangenen Wochenende das Bezirksfinale des Braunschweig-Cups statt. Startberechtigt waren dort jene Turnerinnen, die sich vorher in den jeweiligen Turnkreisen durch die Kreismeisterschaften qualifiziert hatten. Vom TSVG Helmstedt hatten in diesem Jahr vier Turnerinnen die Qualifikation geschafft, wobei Katja Schumaljov leider krankheitsbedingt absagen musste.

Die übrigen drei zeigten in einem spannenden Wettkampf großartige Übungen. Da die Wertungen sehr eng beieinander lagen, war trotzdem nicht klar, wer eine Chance aufs Treppchen haben würde. Obwohl der Wettkampf mit einem Sturz am Balken für sie alles andere als optimal begann, konnte Noemi-Felicia Piccinini am Ende mit nur einem Zehntel Vorsprung den Titel holen. Die Freude darüber war bei allen riesengroß, schließlich war noch nie eine Turnerin aus Helmstedt im Mehrkampf Bezirksmeisterin geworden. Besonders am Sprung holte sie wichtige Punkte. Tia Koblitz erreichte aufgrund ihrer sauberen Übungen an allen vier Geräten den vierten Platz und Merle Nennewitz, die verletzungsbedingt lange keine Wettkämpfe turnen konnte, durfte sich über Platz 9 freuen. Ein großartiges Ergebnis insgesamt! Durch ihre guten Leistungen sind einige Plätze in den Gerätefinals, die am 4. Mai 2019 ausgetragen werden, schon sicher. Bis dahin kann noch fleißig an den Übungen geschliffen werden. Da in der Altersklasse 13 Jahre und älter zwischen den Pflichtübungen 7-9 gewählt werden darf, hoffen die Mädchen auch vielleicht noch die ein oder andere schwierigere Übung im Finale zeigen zu können.

Ergebnisse im Überblick:

Noemi-Felicia Piccinini 63,500 Punkte (Platz 1)

Tia Koblitz 62,200 Punkte (Platz 4)

Merle Nennewitz 58,800 Punkte (Platz 9)