Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019

Mit den Worten, liebe Mitglieder und Eigentümer des Turn- und Sportvereins Germania Helmstedt begrüßte unser 1. Vorsitzender Benjamin Ohde die knapp 100 erschienenen Mitglieder in der Vereinsgaststätte am Maschweg 11. Nach der Begrüßung, einem "Einspieler" des Entwurfs eines Imagefilms und dem formellen Teil wie z.B. der Genehmigung der Tagesordnung, wurde Günther Dröge vom KSB Vorsitzenden Jürgen Nitsche mit der höchsten Auszeichnung des KSB - der goldenen Ehrennadel - für seine besonders verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit als u.a. jahrzehntelanger Sozialwart des TSVG geehrt.

Es folgte ein ausführlicher Bericht zur Arbeitsweise des Vorstands sowie zu den Geschehnissen und Aktivitäten des letzten Jahres. Der Vorstand zeigte auf, welche Ziele er sich gesetzt hatte und wie sie angegangen und umgesetzt wurden. Abschließend teilte Benjamin Ohde mit, dass er im nächsten Jahr nicht zur Wiederwahl zum 1. Vorsitzenden bereit stehen werde. Als Gründe nannte er u.a. fehlende Mitarbeit und fehlende Funktionsträger auf Vorstandsebene, fehlendes Vertrauen gegenüber seiner Arbeit und eine nicht zu stoppende Veränderung des Vereinssports. Als mögliche Alternative für eine Wiederwahl nannte er aber folgendes: Geben ihm die Abteilungsleiter bis zum 30.06.2019 ein Signal für Fusionsgespräche mit einem anderen Verein, würde er sich bereit erklären, diese Gespräche ergebnissoffen zu führen. Sollten diese Ergebnisse für ihn und den Verein akzeptabel sein, würde er für eine erneute Amtszeit und die Durchführung dieser Fusion zur Verfügung stehen. Das allerdings sind nur die beiden Alternativen für Ohde, der Verein TSVG Helmstedt hat noch viele weitere.

Anschließend berichtete Jens Flemke über die finanzielle Situation: Er betonte, dass der Verein, auch dank der vielen Förderanträge, die für die getätigten und notwendigen Investitionen gestellt worden sind, jederzeit liquide gewesen sei und sogar außerplanmäßige Investitionen aus dem laufenden Haushalt hätten finanziert werden können. Gleichzeitig mahnte er, dass uns der demografische Wandel und unser im Vergleich zu anderen Sportvereinen sehr große Anteil an Kindern und Jugendlichen vor finanzielle Probleme stellen könnte. Unter dem TOP 11 "Neuwahlen" wurde Christoph Bastobbe in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.

Highlight der Versammlung war der Tagesordnungspunkt 13 - die Ehrungen. Hier wurden u.a. folgende ehrenamtliche Helfer für ihre überaus wertvolle und vielseitige Arbeit geehrt: Günter Dröge, Willi Henkel, Klaus Lüer, Hubert Sauer, Harald Thiel und Klaus Wedemann. Außerdem wurden auch besondere sportliche Leistungen geehrt. Die beiden Bogensportler Werner Kurzmann und Emil König wurden für ihre Landesmeistertitel geehrt. Besonders bemerkenswert ist, dass Emil erst seit knapp einem Jahr Bogen schießt. Er hat sicherlich ein Riesentalent und wenn er dabei bleibt, können noch viele weitere Erfolge dazu kommen. Auch zeigt, dass der Altersunterschied von 70 Jahren kein Grund ist, Erfolge im Sport zu feiern.

Eine Riesenfreude war es für Ohde, die vielen Jubilare zu ehren. Er stellte immer wieder heraus, wie wichtig die Treue und Verbundenheit der einzelnen Mitglieder für das Weiterbestehen der Sportvereine sei. Das sei in der heutigen Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit mehr. So wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft folgende Mitglieder geehrt: Petra Ackermann, Frank Ahrenberg, Sascha Becker, Lisa-Marie Bretschneider, Ingeburg Grabowski, Carmen Harder-Kopp, Andreas Hartwig, Morten Jänich, Alexandra Kopp, Detlev Niepel, Paul Rüthemann, Maria Theisen und Heinz Utermöhlen.

Für 40 Jahre Heidi Denecke, Karsten Eisermann, Evelyn Freistedt, Matthias Gollmer, Kurt Hanff, Anneliese Hoffmann, Ingeborg Jendrzok, Christian Loose,

Arndt Poppitz, Johanna Reichert, Christa Sasse, Thomas Toennies, Erna Voss und Nicholas Zettier.

50 Jahre Mitglied im Verein sind: Olaf Bremecke, Ursula Bremecke, Uwe Dierks, Sonja Ehrhardt, Hanna Flohr, Thomas Garbe, RüdigerHeckeroth, Dirk Lüpke,

Klaus-Peter Orlob, Günter Prusko, Irmgard Prusko, Hans Rademacher und Hagen Walter. Ganz besonders freute sich Ohde über die Ehrungen für

Wolfgang Kaese und Bernd Schreiber (60 Jahre im Verein), Manfred Gottschlich und Christa Müller (65 Jahre), Karl-Heinz Lichtenberg, Günter Müller und Gerda Schneidewind (70 Jahre) und Liselotte Maciey, die bereits seit 83 Jahren aktives Mitglied im Turn- und Sportverein Germania Helmstedt ist.

Unter TOP 14 Anträge wurde eine Veränderung der Beitragsstruktur für Famlien, Kinder und Jugendliche beschlossen.

Zum Ende der Versammlung stellte Ohde den Veranstaltungskalender des TSVG für den Rest des Jahres 2019 vor. Er wies vor allem auf die

Veranstaltungen am 21. September 2019 hin: den Seniorennachmittag für alle Helmstedter Senioren und das erste Street Poetry Festival im Zelt.

Außerdem sind alle Vereinsmitglieder herzlich zur Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft am 10. Mai 2019 im Maschstadion eingeladen.