· 

Urlaub im Trainingslager – 19 Sportler trainierten an der Algarve

Schon seit 2008 begeistern sich Läufer vom TSV Germania und darüber hinaus für die großartigen Trainingsbedingungen im Westen der portugiesischen Algarve. In diesem Jahr gingen Anfang April 19 Sportler mit Laufcoach Wolfgang Henze auf 10-tägige Aktivreise. Die Frage "Trainingslager oder Urlaub" darf mittlerweile individuell beantwortet werden, doch Morgengymnastik am Strand und Lauftrainings blieben auch so ein verbindendes Element. Wolfgang Henze konnte sich über große Beteiligung bei den schnellen Laufeinheiten freuen, und gerade die jüngste, 8-jährige "Rennmaus" war dabei kaum zu bremsen. Auch als Übungsleiterinnen bei der Gymnastik zeigten die zwei Mädchen in der Gruppe, was sie zuhause beim Training gelernt hatten. Dem Appetit aufs Abendessen kam es zugute !

 

Das Laufrevier war der Pinienwald, der fast vor dem Hotel beginnt und den flachen Küstenabschnitt prägt. Da der Halbmarathon in Hannover schon vorüber war, lag der Fokus auf Tempotraining für kürzere Strecken, z.B. die 10 km - Bezirksmeisterschaften beim Helmstedter Lauf um die Wälle. Zwischen den Trainingstagen wurde auch die Umgebung erkundet, so war es mit der Fähre ein Katzensprung in die spanische Nachbarstadt, und die Bahn brachte die Gruppe in das Algarve-Städtchen Tavira. Die Radfahr-Freunde ließen sich die idyllischen, kaum befahrenen Straßen im bergigen Hinterland nicht nehmen. Neben dem Sport kamen Spaß und Entspannung nicht zu kurz, so dass alle fit und erholt die Heimreise antraten und sich "auf ein Neues" im nächsten Jahr freuen.