· 

TSVG Hockey – Jugend in dieser Saison chancenlos

Der Hockeynachwuchs der Altersklasse B des TSV Germania Helmstedt ist in diesem Jahr in der Meisterschaftsrunde des NHV angetreten. Gegner sind die besten Nachwuchsmannschaften in dieser Altersklasse aus den niedersächsischen Hockeyhochburgen Hannover und Braunschweig. Spielte man im vergangenen Jahr in der Altersklasse C noch in Turnierform, geht es in diesem Jahr um Punkte und Tabellenränge. Hohe Niederlagen und kaum Möglichkeiten, sich eigene Chancen herauszuspielen sorgten dafür, dass beide Mannschaften nach Ablauf der ersten Hälfte der Saison abgeschlagen die letzten Plätze in der jeweiligen Tabelle belegen.

Die Gründe für diese unbefriedigende Situation waren eigentlich bereits vor der Saison bekannt. Können die Vereine aus den genannten Großstädten aus dem Vollen schöpfen und unter einer Vielzahl von Kindern die besten für die Meisterschaftsmannschaften heraussuchen, fehlt es in Helmstedt einfach an ausreichend Zulauf für die passenden Altersklassen. Beide Mannschaften setzen sich nämlich je zur Hälfte aus Spielerinnen und Spielern der Altersklasse C und B zusammen. Die physische Überlegenheit war in den vergangenen Spielen zum Teil deutlich erkennbar. Darüber hinaus spielen die etablierten Mannschaften der reinen Hockeyvereine bereits seit vielen Jahren zusammen, während in Helmstedt seit dem Aufbau der beiden Mannschaften immer wieder Neuzugänge ausgebildet und in die Teams integriert werden müssen.

Dennoch war es richtig, die Teams für die Meisterschaftsrunde zu melden. Kinder wollen nicht nur beim Training belustigt werden, sie wollen den Wettkampf und sich mit anderen Teams messen. Die Jungen und Mädchen, die auch nach dieser harten Saison noch Hockeysport betreiben, werden mit den gemachten Erfahrungen sehr gestärkt in die nächste Saison gehen, daran gibt es keine Zweifel. Die Endrunde der Mädchen findet am 10. März in den Sporthallen des Julianums in Helmstedt statt, wogegen die Jungen am 17. März in Braunschweig zu ihren Platzierungsspielen antreten müssen.