3. Scheremannschaft auswärts weiter ungeschlagen

9. Spieltag Verbandsliga Niedersachsen

ASV Altenlingen I - TSV Germania Helmstedt I 0:3 (36:42) 4389:4457

Zum Abschluss der Hinrunde mussten unsere Schere-Spezialisten beim Tabellenvorletzten in Lingen antreten. Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht abreißen zu lassen, war ein Sieg der Gäste Pflicht.

Den ersten Helmstedter Block bildeten Michael Heim (749/9) und Burghard Täger (766/10). Sie konnten gegen die Gastgeber Stahs (748/8) und Kalmer (724/5) eine Führung von 43 Holz herausspielen.

Im Mittelblock blieb es lange Zeit spannend. Dennoch konnten Siegfried Kruschke (731/6) und Stefan Seibt (715/3) die Führung gegen das Lingener Duo Tzimas (690/1) und Jansing (720/4) um weitere 36 Hölzer ausbauen.

Richtig spannend wurde es noch einmal zu Beginn des letzten Durchganges. Timo Polk (713/2), der einen schwachen Tag erwischte, musste sich auf den starken Alexander Kühne (783/12) verlassen. Für die Gastgeber Lehmann (733/7) und Meer (774/11) war der Rückstand am Ende dennoch zu groß und die Gäste zu abgebrüht, um das Spiel noch zu kippen.

8. Spieltag Bezirksoberliga Ost

TSV Germania Helmstedt II – KV Wolfsburg 1 0:3 (16:20) 2857:2877

Zum Rückrundenauftakt empfingen die Helmstedter mit dem Tabellendritten aus Wolfsburg einen starken Gegner. Nachdem Mannschaftsführer Frank Bornemann kurzfristig ausgefallen war, musste Familie Plagge dieses Mal gemeinsam als Verstärkung aushelfen.

Im ersten Durchgang gelang es Michaela Plagge (696/1) leider nicht an die starke Leistung des letzten Spiels anzuknüpfen. Andreas Flohr (711/4) hingegen konnte sich dagegen etwas steigern. Die Gäste Borchert (730/7) und Schie (710/3) nutzten die nicht allzu hohen Ergebnisse um mit 33 Holz in Führung zu gehen.

André Plagge (727/6) und Gerhard Otto (723/5) konnten im zweiten Block zwar den Rückstand verkürzen doch die Wolfsburger Sleutel (734/8) und Schumacher (703/2) sicherten den knappen aber verdienten Sie

8. Spieltag Bezirksliga
MTV 49 Holzminden
I - TSV Germania Helmstedt III 3:0 (23:13) 2705:2551

Die dritte Mannschaft des TSV Germania bleibt kassierte in Holzminden die ersten Auswärtsniederlage der Saison. Für die Vorentscheidung sorgte der Tabellenführer auf seiner Zweibahn-Anlage schon zur „Halbzeit“. Der starke Gastgeber Wierk (724/8) brachte gegen Jörn Kraul (627/2) sein Team mit 97 Holz in Führung und sicherte sich mit der Tagesbestleistung auch den ersten Platz in der Einzelwertung.

Luc Mosenheuer (611/1) kam gegen Modl (655/5) ebenso wenig zurecht. Erst Valerie Paltschikow (653/4) konnte gegen Albrecht (648/3) die ersten Unterwertungspunkte einfahren. Für Nina Werner (660/6) blieb gegen Beyer (678/7) lediglich Ergebniskosmetik.

auf dem Foto von links nach rechts: Burghard Täger, Michael Heim, Alexander Kühne