· 

Bogensportler in allen Belangen erfolgreich!

Wettkampfstätte nach fünf Stunden Aufbau
Wettkampfstätte nach fünf Stunden Aufbau

Bereits zum 5-tenmal richteten die Bogensportler des TSVG die Kreismeisterschaften in der Kanthalle aus. Bei 47 gemeldeten Startern galt es 13 Scheiben- und -ständer zu stellen und das Wettkampffeld entsprechend herzurichten. Dies war eine Herausforderung, welche die Bogensportler nicht nur wegen des großen Materialeinsatzes forderte. Während ein Teil der Sportler bereits am Samstag ab 09:30 Uhr wurde das benötigte Material aus der Bötschenberghalle und vom Bogensportgelände des TSVG zur Kanthalle transportierten, mussten die anderen das Wettkampfeld ausmessen und klebten die entsprechenden Linien. Die Pfeilfangnetze waren über die gesamte Hallenbreite zu spannen, um bei möglichen Fehlschüssen Pfeil und Hallenwand vor Schaden zu bewahren. Nachdem die Scheiben an den richtigen Positionen standen, waren die Auflagen in der richtigen Höhe zu befestigen und die Ampelanlage aufgebaut werden. Nach rund fünf Stunden war die Halle für den Wettkampf am Sonntag hergerichtet.

 

Am Sonntagmorgen war der Verpflegungstand aufzubauen, den ersten Kaffee zu kochen, für das erste Frühstück ausreichend Brötchen zu belegen und Kuchen aufzuschneiden. Als die Stärkung zum Mittag stand Nudel- bzw. Kartoffelsalat und Würstchen zur Verfügung.

 

45 Bogensportler trafen im Wettkampf in der Kanthalle aufeinander
45 Bogensportler trafen im Wettkampf in der Kanthalle aufeinander

Bis zur Begrüßung durch den Kreisbogenreferenten um 10:00 Uhr waren 45 Bogensportler eingetroffen und im laufe des Tages besuchen uns auf etliche Zuschauer. Der Wettkampf begann nach dem obligatorischen Probepfeilen um 10:30 Uhr und die ersten 30 Pfeile wurden bis 12:00 Uhr geschossen.

In der 45-minütigen Mittagspause versorgte unser Verpflegungsteam die hungrigen Sportler, die uns diesen Service mit Spenden dankten.

 Nach der zweiten Runde endete das Schießen und die TSVG-Bogensportler begannen die Wettkampfbahn abzubauen. Bevor die Siegerehrung begann, waren alle Scheiben bereits wieder verladen, die Scheibenständer warteten auf den Rücktransport und das gesamte „Kleinmaterial“ war nach Lagerort sortiert in der Halle gestapelt, sodass der Abbau um 17:30 Uhr erledigt war.

Das wir mit 15 Startern nicht nur 1/3 der Gesamtstarter, den ältesten Bogensportler und die jüngste Mannschaft stellten war nicht das einzige Highlight in der Endabrechnung… Auch die erreichten Platzierungen waren in Ordnung.

Erste Plätze für: Alexander Rogge, Emil König, Benjamin Worch, Kira Schubert, Jannik Arning, Bettina Splieth, Werner Kurzmann und der Mannschaft in der Schülerklasse C mit A. Rogge, H. Splieth und A. Saatze. Zweite Plätze errangen Roman Schubert, Kerstin König und Matthias Giesecke, sowie dritte Plätze für Hannah Splieth und Robert Rogge rundeten den Erfolg ab.

 

Mitglieder der Bogensportabteilung
Mitglieder der Bogensportabteilung