· 

Übergabe der Hochsprunganlage – Dankeschön an alle Sponsoren

Zur offiziellen Eröffnung der neuen Hochsprunganlage im Maschstadion lud der Abteilungsleiter der Leichtathletik des TSV Germania Helmstedt, Bernhard Ulrich, ein. Er freute sich insbesondere die Gäste und Sponsoren begrüßen zu dürfen. Als Sponsoren der Anlage waren anwesend:

 

Herr Matschulla – Regionalmarktleiter der Volksbank eG Wolfenbüttel,
Herr Freistedt – Steuerberatungsgesellschaft Freistedt und Küstermann,
Herr Sticherling – Kanzlei Rechtsanwälte Sicherling und Partner,
Herr Gollmer – Firma Gollmer Bau GmbH,
Herr Thomas Bode – Vertreter der Stadt Helmstedt,
Herr Georgi von der Firma Hytec und die Firma Hagebaumarkt, die sich ebenfalls als Sponsor beteiligt hat, konnte den Termin leider nicht wahrnehmen und ließen sich entschuldigen.

Als weiteren Gast begrüßte er Herrn Jürgen Nitsche, den Vorsitzenden des KreisSportBundes Helmstedt e.V.

 

Bernhard Ulrich bedankte sich bei allen Sponsoren für ihre Unterstützung bei der Anschaffung der neuen Hochsprunganlage. In seiner Dankesrede betonte Ulrich noch einmal die Notwendigkeit der Anschaffung dieser neuen Anlage: „Die alte Hochsprunganlage im Maschstadion war seit Jahren in einem desolaten Zustand. Ursache dafür ist neben Vandalismus durch vereinsfremde Personen außerhalb der Trainingszeiten des Vereins vor allem der fehlende Schutz der Anlage vor den Witterungsbedingungen. Das führte zu einem vorzeitigen Verschleiß der Anlage.“

 

Zur Anschaffung einer neuen Anlage sah sich die Stadt Helmstedt auf Anfrage des TSV Germania Helmstedts nicht in der Lage. Nach Meinung der Stadt wäre es ausreichend, wenn von den zwei älteren vorhandenen Anlagen eine Anlage funktionsfähig bleibt. Bei der geplanten Instandsetzung sollte die kleine Anlage mit einem Sprungkissen von 4x3m genutzt werden. Die Durchführung eines Wettkampfes wäre auf dieser Anlage nicht mehr möglich gewesen.

Der Verein TSV Germania Helmstedt hatte sich im Sommer aber als Ausrichter der Bezirksmeisterschaften der Jugend U14/16 beworben. Damit sollte erstmalig seit mehr als 10 Jahren wieder eine Bezirksmeisterschaft in Helmstedt stattfinden. Ohne eine funktionstüchtige Hochsprunganlage war das aber nicht möglich.

 

Damit eine zukunftssichere Anlage mit entsprechendem Schutz angeschafft werden konnte, waren ca. 12.000 Euro erforderlich. In dieser Situation bekam die Abteilung Leichtathletik große Unterstützung von den genannten heimischen Firmen, die über den Förderverein der Leichtathletik sich an der Finanzierung des Projektes beteiligten. Neben den aufgeführten Sponsoren unterstützte auch der Förderverein selbst mit einem erheblichen Eigenanteil die Finanzierung der Anlage. Den dann noch fehlenden Betrag hat der Hauptverein übernommen. Dank des gemeinsamen Engagements ist es gelungen, die Bezirksmeisterschaften im Sommer erfolgreich durchzuführen und mit der Nachlieferung der Abdeckung ist die Anlage nun komplett.

 

"Leider ist es schon eine ganze Weile her, dass wir in Helmstedt im Verein so erfolgreiche Hochspringer hatten wie Leroy Balschuweit oder Michael Ulrich, die als Jungendliche über 1,80m sprangen. Deshalb können wir heute zur Eröffnung der Anlage keine hohen Sprünge bewundern, aber vielleicht in ein paar Jahren, wenn unsere „kleinen“ Sportler groß geworden sind ist das wieder möglich“, schloss Bernhard Ulrich seine Dankesrede.