Maleen und Mira Kraul für Niedersachsen beim DSKB U14 Cup

Der DSKB U14 Cup auf Schere Bahnen fand in diesem Jahr in Wanne-Eickel statt. Neben Gastgeber Nordrhein-Westfalen nahmen Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und Niedersachsen teil. Für die Landesauswahl Niedersachsen wurden Maleen und Mira Kraul aus Helmstedt sowie Jungen aus Nordhorn nominiert.

Es wurden verschiedene Varianten in der Disziplin Team-Doppel (2 Mädchen, 2 Jungen und Mixed, 1 Mädchen + 1 Junge) gespielt. Bei dieser Spielweise spielt jeder Spieler über 2 Bahnen je 15 Wurf in die Vollen und 15 Wurf abräumen. Die jeweils 2 Einzel-Ergebnisse werden addiert und gehen dann in die Gesamtwertung ein.

Im Paarkampf wurden ebenfalls verschiedene Varianten (2 Mädchen, 2 Jungen und Mixed, 1 Mädchen + 1 Junge) gespielt. Hierbei wird nur Abräumen, immer abwechselnd über 4 Bahnen (je Bahn 30 Wurf), gespielt. Abräumen heißt, der Wurf wird in die Vollen (alle 9 Kegel) gespielt und danach müssen alle Kegel abgeräumt werden. Danach gibt es wieder ein Volles Bild.

Bei allen Wettbewerben und Meisterschaften auf Schere Bahnen wird immer mit Gassenzwang gespielt.

Das heißt, die Anwürfe in die Vollen müssen immer in die angezeigten Gassen erfolgen.

Das Gesamtergebnis jeder Disziplin geht in die Gesamtwertung ein. Es gibt 2 Gesamtwertungen, nach Mädchen und Jungen getrennt. Die Einzelergebnisse der Disziplinen werden getrennt nach Mädchen und Jungen addiert.

Im Team-Doppel weiblich U14 belegten die Niedersachsen mit 1.689 Holz den zweiten Platz. Die männliche U14 kam mit 1.695 Holz auf den dritten Rang. Maleen und Mira Kraul erspielten im Paarkampf 369 Holz (4. Platz) und im Team-Doppel 584 Holz (3. Platz). Beim Paarkampf Mixed spielten Maleen Kraul und Finn Reinker 421 Holz (2. Platz). Im Team-Doppel konnten Mira Kraul und Finn Reinker mit 614 Holz ebenfalls den 2. Platz belegen.

Dies war nach eher durchwachsenen Jahren endlich wieder einmal eine gute Platzierung einer

Niedersachsen-Auswahl. Maleen und Mira Kraul sowie auch die Nordhorner Jungen gehören in ihrer Altersklasse damit zu den Spitzenkeglern auf Schere Bahnen in Deutschland.