· 

Kooperation zwischen dem GaBö und dem TSVG Helmstedt

Das Gymnasium am Bötschenberg und der TSVG Helmstedt verständigten sich darauf, im Schuljahr 2018/19 eine Arbeitsgemeinschaft Bogenschießen zu initiieren. Diese Kooperation ist schon die zweite innerhalb der letzten Monate und zeigt wie flexibel der Sportverein mit Schulen umgeht. Auslöser für diese Aktion war unter anderem die erfolgreiche Jugendarbeit der Bogensportler des TSVG. In den letzten Jahren waren immer wieder Einzelstartern oder gar Mannschaften aus dem Jugendbereich auf der Landes- und Deutschen Meisterschaft am Start, beispielhaft seien die Geschwister Stottmeyer, Joshua Bergmann oder jüngst Emil König genannt.

Zehn Schülerinnen und Schüler wird in diesem Schuljahr die Gelegenheit geboten das Bogenschießen zu erlernen. Einmal wöchentlich, mit Ausnahme der Ferienzeiten, findet in der Zeit April bis September die Unterweisung auf dem Bogenschießgelände des TSVG und vom Oktober bis März in der Sporthalle der Schule statt. Die ersten Trainingseinheiten der Schülerinnen und Schüler fanden bereits statt und gestalteten sich sehr vielversprechend.

Wer Interesse am Bogensport bzw. des kompletten Sportangebots hat, kann sich gern über die Webseite tsvg-helmstedt.de an die Verantwortlichen wenden.