· 

Jugendmannschaft des TSVG Helmstedt wird Meister im Herrenbereich – über zwei Klassen

Mit dem Ende der Corona-bedingten Hallenschließungen war die Motivation der Kinder und Jugendlichen, sich zu bewegen, groß. So hat die Tischtennisabteilung des TSV Germania Helmstedt entschieden eine Mannschaft, bestehend nur aus Jugendlichen, neben dem Jugendpunktspielbetrieb auch in den Herrenpunktspielbetrieb zu melden.

Als ranglistenwertmäßig zweitschlechteste Mannschaft in der 4. Kreisklasse an den Start gegangen hat die Mannschaft eine enorme Lernkurve erzielt und nach und nach die erfahreneren Spieler in der Klasse besiegen können. „Technisch sind die Jungs den erfahrenen Spielern deutlich überlegen gewesen, was fehlte, war die Erfahrung“ stellte der Betreuer der Jugendmannschaft im Herrenbereich Christian Röschenkemper fest. Denn die Mannschaft bestand aus Henrik Lange (16 Jahre alt), Karl Preuß (14 Jahre alt), Jakob Hoffmann (16 Jahre alt) und aus den Zwillingen Luis und Luca Blaschke (14 Jahre alt).

Doch nachdem die ersten beiden Siege mit 7:0 Spielen eingefahren werden konnten war klar, dass in der Mannschaft viel Potenzial steckt. Am Ende der Halbserie stand sodann die Herbstmeisterschaft, mit 8 Siegen bei keinem Unentschieden und keiner Niederlage und 56:9 Spielen.

Am Ende der Hinserie und der ungefährdeten Herbstmeisterschaft tat sich dann die Chance auf, die Mannschaft nochmal zwei Klassen höher zu melden, in die 2. Kreisklasse. Mit einem neuen Spieler, Farin Ziemer (damals 17 Jahre alt) haben wir uns entschlossen das Wagnis einzugehen.

„Eine junge Mannschaft nach einem halben Jahr im Herrenbereich zwei Klassen höher zu melden stellt ein großes Wagnis dar. Wenn die Mannschaft die ersten Spiele hoch verliert, kann die Motivation auch ein Stück weit für die gesamte Halbserie wieder verloren gehen“ gibt Mannschaftsbetreuer Röschenkemper Einblick in die damaligen Gedanken der Entscheidungsträger. „Doch am Ende haben wir uns dazu entschieden und das war auch richtig so“.

Denn in der 2. Kreisklasse wurden die Spiele zwar deutlich knapper und es musste auch eine Niederlage hingenommen werden, aber am Ende der Rückserie stand auch in der 2. Kreisklasse die Meisterschaft der Frühjahrsrunde.

„So ist eine Mannschaft innerhalb einer Saison in zwei Spielklassen Meister geworden, das gab es bei uns auch noch nie“ gab Abteilungsleiter Christian Pfeiler an.

Für die Zukunft soll die junge Mannschaft auch weiterhin zusammenspielen und beim ersten Antreffen der Gegner für Augenreiben sorgen, denn eine Mannschaft im Herrenbereich nur mit Jugendlichen bestückt gibt es sonst im gesamten Landkreis Helmstedt nirgendwo.

 

Der TSV Germania Helmstedt bietet Tischtennisjugendtraining mittwochs in der Zeit von 16-18 Uhr und freitags in der Zeit von 17-19 Uhr im Schafstall (Turnhalle der St. Ludgeri Grundschule) an.