· 

Ferienaktionen des Turnteam Helmstedt

Dieses Jahr wurden erstmalig zwei Ferienaktionen für die erfahrenen Wettkampfturnerinnen und -turner angeboten.

In Begleitung der Turnteamtrainerinnen Saliha Torney und Fiona Stöber ging es unter anderem am 04.08.2022 zum Bouldern ins Greifhaus nach Braunschweig. Bei sommerlichen Temperaturen (36°C) begab sich das Team gemeinsam mit dem Zug von Helmstedt nach Braunschweig. Im Greifhaus angekommen wartete bereits Trainerin Janne auf die Turngruppe, die sie dann für 1,5 Stunden in der Boulderhalle begleitete und Tipps gab.

Alle erklommen mit großer Begeisterung die Kletterwände und probierten die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade aus. Einige wagten sich sogar an die Wettkampfwand und meisterten diese erfolgreich. Insgesamt konnte jeder individuell seine Grenzen austesten.

Zum Abschluss gab es noch für jeden ein Eis zur Abkühlung, bevor es wieder gemeinsam mit dem Zug in Richtung Heimat ging. In Helmstedt stiegen alle glücklich und zufrieden aus dem Zug und berichteten ihren Eltern von den tollen Erlebnissen.

Am 23.08.2022 gelang den Trainerinnen ein eleganter Übergang von den Ferien in den Trainingsalltag. Voller Energie ging es um 09:00 Uhr gemeinsam mit dem Zug nach Braunschweig in die Trampolinhalle „Jump XL“. Vor Ort durften die Turnerinnen und Turner ein Training der anderen Art genießen und sich außerhalb der Helmstedter Turnhalle an neuen Elementen ausprobieren. Dort konnten sie an verschiedenen Trampolin- und Parcoursstationen ihr Können unter Beweis stellen und sich an neue Sprünge in die Schnitzelgrube wagen. Nicht nur der Spaß, sondern vor allem die Stärkung des Teamgeistes stand an diesem Tag an erster Stelle.

 

Nach einem kleinen Mittagssnack im Braunschweiger Bahnhof trat das Team wieder gemeinsam die Heimreise an. Im Helmstedt angekommen, konnten die Trainerinnen den Eltern wieder ihre strahlenden Trampolinspringer übergeben.