· 

Vereinsmeisterschaft im Bogenschießen

Zwei Jahre nach dem letzten Wettkampf stand für einige Helmstedter Bogensportler die Vereinsmeisterschaft an. Es war geplant, am Freitag Scheiben zu tauschen, die Halterungen für die „Windfähnchen“ auf den Scheiben anzubringen und für die 3 m-Linien die Vermessung vorzunehmen. Danach sollten die Trainingsnachzügler die Möglichkeit für ein letztes Training erhalten. Als zum Mittag die Bogensportler/innen auf dem Gelände eintrafen, staunten sie nicht schlecht. Die Grillhütte war an einen Kindergarten vermietet. Entgegen der bisherigen Vorgehensweise hatten wir keine Information über eine Vermietung der Grillhütte erhalten… also kurzfristig Absage des letzten Trainings und zeitliche Neuplanung des Aufbaus der Schießbahn für den nächsten Tag. Frühes Aufstehen war angesagt!

 

Am Samstag waren bereits vor 08:00 Uhr bei kühlem Wetter die ersten fleißigen Sportler/innen vor Ort, denn es gab viel zu erledigen. Windfähnchen auf und Scheibennummern unter den Strohscheiben befestigen, Auflagen anbringen, Schießlinie vorbereiten, Ampelanlage aufbauen, testen und programmieren, Schießzettel und Schreibunterlagen vorbereiten, um nur einige Punkte aufzuzählen.

 

 

Pünktlich um 10:30 Uhr startete die Vereinsmeisterschaft mit der Begrüßung der Sportler/innen, der Bogenkontrolle und dem Schießen der Probepfeile. Danach begann endlich der Wettkampf und es galt in sechs Durchgängen jeweils 6 Pfeile, je nach Alter des Sportlers, auf die von 18 – 70 m entfernte Scheiben zu schießen. Nach jeweils 6 Pfeilen gingen die Schützen/innen zu ihren Scheiben, notierten die Anzahl der Ringe der Pfeile, zogen die geschossenen Pfeile aus der Scheibe und machten sich auf den Rückweg zur Schießlinie. Nach den ersten 6 Durchgängen hatten sich alle eine 20zig-minütige Pause verdient, bevor der 2. Durchgang begann. Gegen 13:15 Uhr, immer mal wieder durch kleine Regenschauer unterbrochen, war auch der 2. Durchgang absolviert. Es begann das Ausrechnen der Schießzettel, damit das Gesamtergebnis ausgerechnet werden konnte. Während die Bogensportler sich bei Bratwurst, Brötchen und diversen Salaten stärkten, erfolgte die Auswertung aller Schießzettel und die Feststellung der Gesamtergebnisse durch den Abteilungsleiter. Nicht jede/r Bogensportler/in war mit den geschossenen Ringzahlen zufrieden, aber bis zur Kreismeisterschaft in Grasleben ist noch etwas Zeit, um die Leistung zu verbessern.