· 

Kinder- und Jugendsportfest in Königslutter

Hallo ihr Sportmäuse,

Unser letzter 3-Kampf, verbunden mit dem 800 m Lauf, für dieses Jahr, war am Samstag, den 28.9.19.

Wir haben uns noch einmal bei typischem Herbstwetter (Sonne, Regen, Wind) in Königslutter auf dem Sportplatz getroffen, um uns dort beim Kinder-und Jugendsportfest mit anderen Gleichaltrigen zu messen. Insgesamt waren 161 Teilnehmer da. Wir nahmen mit 19 Kindern teil. Die größte Riege war mal wieder die der Mädels, Jahrgang 2010. Dieses Mal „nur“ mit 18 Sportlerinnen.

Wie immer haben wir uns nach dem Eintreffen auf der Sportanlage gesammelt und dann unsere Erwärmung gemacht. Es ist wichtig, sich warm zu laufen und auch zu dehnen, um keine Verletzung zu bekommen. Schnell habt ihr dann eure Riege gefunden, euren Riegenführer kennen gelernt und nacheinander eure Disziplinen absolviert. Ihr hattet manchmal Pech mit den kleinen Regenschauern oder Windböen aber ihr seit ja nicht aus Zucker und habt das super geschafft. Ich war bei diesem Wettkampf Riegenführer der Mädels W9. Dadurch habe ich von den anderen Riegen wenig mitbekommen. Ich musste Weiten und Zeiten aufschreiben, Ordnung in der Riege halten, motivierende Worte sprechen und auch mal trösten. Glück hatten meine 6 Germanen Charlotte, Fabienne, Linnea, Sofia, Sophie und Stella-ich war immer an eurer Seite. :-)

Eure erste Disziplin war der Ballwurf mit dem 80 Gramm Ball. Sofia warf hier mit 19 Metern eine gute Weite. Beim nachfolgendem 50 Meter Sprint, mit elektronischer Zeitmessung war Sophie eine der Besten aus ihrer Altersklasse mit 8,58 Sekunden. Der Weitsprung dauerte wieder eine kleine Weile. 3 Sprünge mussten gemacht werden und für den Weitesten bekam man die Punkte. Auch hier war Sophie mit 3,28 Metern eine der Besten. Linnea schaffte 3,25 Meter. Glück und Pech liegen ja immer sehr nah zusammen und so hatte Sofia mit 3 ungültigen Versuchen einen sehr unglücklichen Moment und bekam 0 Punkte für diese Disziplin.

Beim abschließenden 800 Meter Lauf nahm Sofia aber ihr Herz in die Hand und lief und zu meinem Erstaunen sehr gute 2 Runden und erreichte hier den 6. Platz. Auch hier war die W9 die Altersklasse mit den meisten Teilnehmerinnen. Aus Kreissicht sind wir in der Mittelstrecke ganz oben an der Spitze. Die Mitkonkurrentinnen aus Wolfsburg und Wolfenbüttel machten uns das Leben ein wenig schwer aber Charlotte konnte sich mit 3:12,23 Minuten auf Platz 3 retten. Die Siegerehrung fand dann auch im Regen statt. Viele bunte Schirme leuchteten die dunklen Wolken weg.

Meine eigene Auswertung erfolgt dann immer wenn ich die Ergebnisliste habe. Ich lese dann alle Ergebnisse genau durch. Zahlen sind immer Fakten. Auch überlege ich mir, was ich im Training eventuell ändern muss.

Dreikampfergebnisse: Marius Platz 8 in der M9. Paul Platz 3 und Henry Platz 6 in der M8. Niklas Platz 2 in der M7. Finn Platz 2 und Finley Platz 8 in der M6. Jaro Platz 5 in der M5. Janne mit gutem Sprint und Sprung Platz 9 in der W11. Merle Platz 5 in der W10. Sophie Platz 6, Stella Platz 8, Linnea Platz 10, Fabienne Platz 11, Charlotte Platz 16 und Sofia Platz 17 in der W9. Alva überraschte mit Platz 3 in der W8. Ebenso wie Laura in der W7 und Greta in der W6. Wettkampfneuling Elin, Jahrgang 2015, wurde 2.

Auch die 800 Meter Auswertung war lesenswert! Da mehrere Altersklassen zusammen laufen und nicht ersichtlich ist, wer welchen Platz hat, gibt es im Nachhinein so manche Überraschung. Marius Platz 7. Henry und Paul mit guten Zeiten Platz 4 und 5. Niklas Platz 3. Finley mit einer großen Verbesserung seiner Bestzeit Platz 2, Finn Platz 7. Janne Platz 4. Sophie Platz 7, Linnea Platz 8, Stella Platz 10, Fabienne Platz 11. Alva überzeugte auch hier mit einer neuen persönlichen Bestzeit und sicherte sich Platz 1 in 3:27,94 Minuten. Laura Platz 3 und Greta Platz 1 mit ebenso neuen persönlichen Bestleistungen. Schade das es Merle sich nicht zugetraut hat, 800 m zu laufen. Mit ihrer erst kürzlichen gelaufenen Trainingszeit wäre sie sicher ganz vorn bei gewesen.

Nun gehen wir in die Wettkampfwinterpause. Wir werden uns wieder mit Kraft-und Zirkeltraining aber auch vielen Laufspielen beschäftigen. Formerhaltung gilt als Motto.

Ich freue mich schon jetzt auf die neue Wettkampfsaison 2020.Ganz sicher werden wir als TSVG bei so einigen Wettkämpfen zeigen, was wir können. Ich werde euch wieder begleiten, couchen und motivieren. Allen kleinen und großen Sportmäusen danke ich für eure Bereitschaft, euren Mut und manch guter Zeit und Weite. Spaß und Elan sind ganz wichtig. Durch regelmäßiges Training und eurem Willen, sich manchmal auch ein kleines Bisschen zu quälen werdet ihr noch viel besser! Höher, schneller, weiter ….

Eure Ariane