· 

Zwei Heimsiege zum Abschluss

17. Spieltag Verbandsliga Niedersachsen

TSV Germania Helmstedt 1 - VOK Osnabrück 1 2:1 (45:33) 4632:4526

Das Spitzenspiel des vorletzten Spieltages der Verbandsliga Niedersachsen fand in Helmstedt statt. Der Tabellenzweite aus Osnabrück wollte hierbei noch wichtige Punkte sammeln um die Aufstiegschance zu wahren, musste allerdings auf zwei Stammkräfte ersetzen.

Die Gastgeber, die zwei Niederlagen in Nordhorn zu verkraften hatten, starteten mit den Routiniers Burghard Täger (777/7) und Frank Bornemann (733/2). Auf Seiten der Gäste begannen Frederik Schierbaum (773/6) und Peter Rolf (783/9), die gut ins Spiel fanden und ihr Team durch starke Leistungen mit 54 Holz in Führung brachten.

Im zweiten Durchgang gelang es Siegfried Kruschke (737/3) und Michael Heim (793/10) den Rückstand wett zu machen und den TSV Germania mit 29 Hölzern in Führung zu bringen. Dabei profitierten die Helmstedter vor allem vom Ergebnis von Marcel Sollmann (667/1), der weit hinter seinen Möglichkeiten blieb. Weitere wichtige Punkte für die Unterwertung konnte währenddessen Uwe Schierbaum (780/8) für die Gäste sammeln.

Der dritte Block der Helmstedter ließ dann nichts mehr anbrennen. Sowohl Alexander Kühne (795/11) als auch der Tagesbeste, Stefan Seibt (797/12), überzeugten mit fast fehlerfreiem Spiel. Die Osnabrücker Niko Schäfer (754/4) und Arne Schierbaum (769/5) rundeten ein ordentliches Mannschaftsergebnis der Gäste ab. Durch den Gewinn des Zusatzpunktes vertagten die Gäste die Entscheidung um den Aufstieg auf den letzten Spieltag.

18. Spieltag Verbandsliga Niedersachsen

TSV Germania Helmstedt 1 - ASV Altenlingen 1 3:0 (51:27) 4784:4071

Zum Saisonabschluss empfingen die Germanen den ASV Altenlingen. Nach überstandener Verletzungspause kehrte Timo Polk in den Kader des TSV zurück und ersetzte Frank Bornemann.

Mit einem außergewöhnlich starken ersten Block begannen die Gastgeber und sorgten umgehend für klare Verhältnisse. Sowohl Burghard Täger (864/11) als auch Alexander Kühne (877/12) lagen zwischenzeitlich auf Bahnrekord-Kurs und lieferten exzellente Leistungen ab. Für den ASV starteten Mathias Meer (741/5) und Johannes Kalmer (763/8) die, trotz ordentlicher Leistungen, einen Rückstand von 237 Holz verdauen mussten.

Im Mittelblock schalteten die Hausherren einen Gang zurück. Timo Polk (778/9) legte nach sechswöchiger Abstinenz ein ordentliches Ergebnis hin. Bei Michael Heim (752/6) lief es nach starkem Start eher durchwachsen. Die Gäste Maik Lehmann (753/7) und Peter Stahs (731/4) knüpften an die Leistungen ihrer Mannschaftskollegen an, konnten aber keinen entscheidenden Druck aufbauen.

Dem Spiel war im abschließenden dritten Block anzumerken, dass die Entscheidung bereits gefallen war. Gesundheitsbedingt musste Gast Hartmut Bruns (385/1) nach 67 Würfen aufgeben und Andreas Jansing (698/2) mühte sich so durch seinen Gang. Ebenso mühte sich Siegfried Kruschke (717/3), der von Beginn an nicht zu seinem Spiel fand. Erfreulicherweise konnte Stefan Seibt (796/10) seine zuletzt gute Form bestätigen.

Der TSV Germania beendet somit die Saison auf dem dritten Rang. Eine Platzierung, die aufgrund der direkten Vergleiche mit Aufsteiger Nordhorn und Vizemeister Osnabrück auch gerechtfertigt ist.