· 

Bezirksmeisterschaften im Crosslauf

Die „Velpker Schweiz“ ist ein schönes Naturschutzgebiet mit vielen Kiefern und Birken, einigen Hügeln und dem „Krebsloch“ , einem Steinbruchsee. Nach 2018 war dieses Fleckchen Erde am 23.02. wieder Austragungsort der Bezirksmeisterschaften im Crosslauf. Krankheitsbedingt konnten leider nicht alle gemeldeten Teilnehmer bei den Kindern starten, was sich dann vor allem in den Mannschaftswertungen bemerkbar machte. Es wurden 1120 m gelaufen und der angsteinflößende langgezogene Berg am Ende der Laufstrecke war auch wieder mit dabei. Die jüngsten Germanen waren erstaunlicherweise am Erfolgreichsten.

Das beste Mädchen war Alva Mielke. In der AK W8 belegte sie den 2. Platz und erlief sich zusammen mit Fabienne Jahn und Emma Nawrath den 2. Platz in der Mannschaftswertung in der AK W8/W9. Charlotte Gollmer und Carlotta Ondrasch erkämpften sich in der AK W9 den 3. und 4. Platz. Ihre super Laufleistungen reichten, um zusammen mit Linnea Hilger den 1. Platz in der Mannschaftswertung AK W8/W9 zu belegen.

Der beste Junge heißt Henry Raabe. Mit Platz 2. in der AK M8 reichte es auch zu Platz 2 in der Mannschaftswertung AK M8/M9, zusammen mit Louis Dickert und Marius Daleszynski. Die Jungs aus der AK M9/M10, Toncho Tzolov,Nils Liebe und Marko Hinz, schafften den 3. Platz als Mannschaft. Von den TSVG-Kindern starteten weiterhin Janne Brandes, Ida Klockmann und Andrei Abrudan.

 

Die älteren Teilnehmern, die mehrere Runden absolvierten, kamen nach einem Jahr Pause wieder in den Genuss der berüchtigten „Rampe“, die den Uferhang steil hinauf führt. Ole Magnus startete in der zahlen- und leistungsmäßig von der LG Braunschweig dominierten U18. Nach 3,1 km lief er nach sieben LG-Läufern auf Platz 8 ins Ziel. Ein Überraschungserfolg gelang Lutz Bretschneider in der Altersklasse M70: In der dritten und letzten Runde konnte er seinen Salzgitteraner Konkurrenten überholen und sicherte sich den Meistertitel. Der Titelerfolg gelang auch Rita Susenburger in der AK W65 (leider konkurrenzlos). Ingrid Stolle als 2. der W50, Dennis Bauwe (4. M40) und Michael Georgi (5. M50) erreichten weitere vordere Platzierungen. Neu dabei im TSV-Germania-Team war Hamo Hamo. Trotz Knieschmerzen brachte er den Lauf zu Ende und erreichte Platz 8 der Männerklasse. Durch Erkältung war René Eggert nicht ganz topfit, konnte aber immer noch einen guten 6. Platz in der M40 erreichen. Thomas Exner lief aus dem Marathontraining heraus (25 km nach Velpke !) auf Platz 7 der M45 und machte die M40/45-Mannschaft komplett. Mit nur einem Punkt Rückstand wurde es für sie ein etwas undankbarer dritter Platz.